Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Energie, Region, Verkehr

Online-Portal für Pendler Landkreis Marburg-Biedenkopf im Internet

Marburg 29.3.2011 (pm/red) Aus Marburg und nach Marburg fahren viele zur Arbeit. Andere pendeln täglich aus Orten der Region nach Frankfurt. Aus verschiedenen Gründen werden dafür PKW genutzt. Das ist teuer. Auch zur Senkung der Kosten trägt es bei, gemeinsam in Fahrgemeinschaften zu fahren. Nach Beitritt zum Pendlerportal geht ein dafür ausgelegter Internetauftritt des Landkreises zur Vereinbarung von Fahrgemeinschaften zum 1. April 2011 an den Start. Pendler können damit online und kostenfrei Fahrgemeinschaften zu und von ihrer Arbeitsstelle suchen und aufbauen. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf sieht in der Förderung von Fahrgemeinschaften einen Baustein regionaler Mobilitätsstruktur. Neben der Unterstützung für Pendler dient dies mittels Verkehrsvermeidung zudem Umwelt- und Klimaschutz, ist dabei eine sinnvolle Ergänzung anderer Verkehrangebote.

Fahrgemeinschaften sparen Geld, Zeit und Spritverbrauch

Positive Effekte liegen auf der Hand. Durch eine bessere Fahrzeugausnutzung sind weniger KFZ zur gleichen Zeit auf Straßen unterwegs. Dies vermindert Verkehrsbelastung und verkehrsbedingten CO2- und Schadstoffausstoߓ. Die Pendler profitieren von weniger Staus, sparen Zeit und Benzinkosten und sind stressfreier unterwegs. Gleichzeitig sollen Angebote für Fahrgemeinschaften zur Mobilitätssicherung im ländlichen Raum beitragen.

Die Fahrgemeinschaftssuche im Pendlerportal Hessen soll einfach bedienbar sein und ist an Bedürfnisse regelmäßiger Pendler angepasst. Die Auswahl von Start- und Zielort erfolgt über die Eingabe von Postleitzahl, Orts- oder Stadtteil oder per Klick auf eine Karte. Die Datensicherheit sei gewährleistet, da die persönlichen Daten nicht öffentlich angezeigt werden, informiert der Landkreis in einer Pressemitteilung.

Auslegung auf Startorte und Zielorte

Weniger Fahrzeuge auf den Straßen durch Fahrgemeinschaften veringern das Verkehrsaufkommen und die Staugefahr. (Foto A.Reinold)

In Zusammenarbeit mit Betrieben können größere Firmenstandorte oder Gewerbegebiete als Start- oder Zielort ausgewählt werden. Eine Verknüpfung mit dem rheinland-pfälzischen Pendlerportal ist vorhanden und sämtliche Mitfahrerparkplätze in Hessen sind integriert. Bei der Darstellung der Suchergebnisse werden alternative Verbindungen mit Bus und Bahn angezeigt.

Ist die Suche nach einer Fahrgemeinschaft zunächst nicht erfolgreich, kann ein kostenfreies Suchabonnements eingerichtete werden. Als Parkplätze für Pendler stehen in Marburg der Parkplatz am Messegelände Afföller und der Parkplatz am Georg-Gaßmann-Stadion zur Verfügung. Der Rest geht per Internet und Mausklick von hier.

Contact Us