Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Lahnberge, Philipps-Universität

Farbenfrohe Herbststauden beim Pflanzenmarkt im Botanischen Garten Marburg

Marburg 27.8.2012 (pm/red) Herbstliche Farben sind Kennzeichen beim Pflanzenmarkt im Neuen Botanischen Garten Marburg am 8. und 9. September. Zum ersten Mal veranstalten die Fördergesellschaft des hessischen Gartenbaues und Universität Marburg in 2012 den Pflanzenmarkt im Neuen Botanischen Garten Marburg im Herbst und wollen damit das große Finale der Gartensaison einläuten. Mit dem umfangreichen botanischen Sortiment und herbstlichen Ambiente des Veranstaltungsortes zählt der Pflanzenmarkt im Botanischen Garten Marburg zu den größten Pflanzen-Spezialmärkten in Hessen.

Ob botanische Schätze von Privatsammlern, farbenfrohe Herbstblühern fürs Beet, seltene Kübelpflanzen, Blumenzwiebeln und Knollen oder Stauden, Gräser, Kräuter, Obst und Gehölze – die Liste der Pflanzen ist lang: Über 20.000 Pflanzenraritäten aus der ganzen Welt werden von den Spezialausstellern angeboten, schätzen die Veranstalter aufgrund der vorliegenden Anmeldungen. Darunter befinden sich nicht nur seltene Gemüsepflanzen in einer Vielzahl an verschiedenen Sorten, wie Paprika, Tomaten oder Gurken, sondern auch winterharte Kiwi-Pflanzen, ökologisches Bio-Saatgut, und vom Aussterben bedrohte Kulturpflanzen. Getreu dem Motto ‚Mehr Vielfalt für Deutschlands Gärten‘ können Kenner und Liebhaber sich auf eine Entdeckungsreise durch die Pflanzenwelt begeben und dabei den einen oder anderen botanischen Schatz für ihren Garten finden. Neben dem außergewöhnlichen Pflanzensortiment zeigen die Pflanzenprofis an ihren Verkaufsständen die neuesten Gartentrends, geben nützliche Tipps und haben pfiffige Ideen für Haus, Hof und Garten.

Spezielle Hilfe für kranke Pflanzen bietet zudem ein Pflanzendoktor des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen, der eigens für den Pflanzenmarkt seine Praxis mit speziellen Instrumenten in den Neuen Botanischen Garten Marburg verlegt. So kann er beispielsweise anhand eines Binokulares Schädlinge und Krankheiten an Pflanzen genau bestimmen, die weitere Behandlung verordnen und Ratschläge zum Pflanzenschutz geben. Wer eine genaue Diagnose vom Pflanzendoktor haben möchte, sollte unbedingt seine kranken Pflanzen oder zumindest Zweige oder Blätter davon zum Pflanzenmarkt mitbringen. Eine genaue Diagnose vor Ort gibt es beim Pflanzenmarkt im Neuen Botanischen Garten Marburg zum Nulltarif.

Damit der Pflanzenkauf während des Marktbesuchs nicht zu einer schweißtreibenden Angelegenheit wird, transportieren fleißige Helfer mit Karren die Einkäufe der Besucher  zu einer Sammelstelle, wo sie dann von ihren Besitzern bequem mit dem Pkw abgeholt werden können. So kann jeder ungestört das vielfältige Angebot der Pflanzenspezialisten durchstöbern, ohne Tüten oder Kisten schleppen zu müssen.

Blumen, Pflanzen und Bäume im Botanischen Garten Marburgs gepaart mit den Pflanzenschätzen der Aussteller sowie dem gärtnerischen und botanischen Fachwissen der Pflanzenspezialisten laden als Ausflugsziel für die ganze Familie ein. Samstag und Sonntag, 8. und 9. September. Öffnungszeiten Pflanzenmarkt 10 bis 19 Uhr. Eintritt 5 Euro, ermäßigt 2 Euro.

Contact Us