Großbaustelle Marburg – ein Rundgang in Bildern
Marburg 3.3.2012 (yb) Mit dem Winter auf Rückzug beginnen im Stadtgebiet viele Arbeiten und Vorbereitungen für geplante Baumaßnahmen, darunter viele Großprojekte von Stadt und Universität, Foto oben der Bahnhofsvorplatz. Bauleute und Bagger bestimmen vielerorts das Bild, es geht los oder es geht weiter. Eine weitere Phase von Umbau der Universität und Stadt ist unübersehbar in Gang gesetzt worden. Orientierung und Überblick sind nicht einfach. Da lohnt(e) einen Rundgang durch Bereiche der Kernstadt zwischen Hauptbahnhof und Cappel.
Einen neuen aber nur befristeten Blick, Panorama wäre vielleicht übertrieben, gibt es aus dem Bereich der Deutschhausstraße hinüber zum Altstadtberg bis hoch zum Schloss nach Abbruch des langgezogenen Bauwerks der früheren Frauenklinik.
Ein Gegenblick von der anderen Seite, vom Pilgrimstein, zeigt das bereits riesige kommende Baufeld für die gewollte neue Universitätsbibliothek am Rand des Alten Botanischen Gartens. Die Bauzone und kommende Baugrube wird noch wesentlich größer, wenn das Hochhaus des Schwesterwohnheims, auf dem Foto ganz rechts, abgebrochen sein wird.
In der Stadtmitte in der Biegenstraße eine weitere Großbaustelle, das Ernst von Hülsen-Haus der Universität, dessen Gebäudehülle saniert und renoviert wird. Die Gerüste stehen schon einige Zeit.
Direkt daneben zeigt sich die Stadthalle, das Erwin Piscator-Haus, inzwischen ohne umgebenden Bewuchs und Bäume. Die Entscheidungen zur Sanierung, Modernisierung und Erweiterung sind gefallen und auch dort wird ein bauliches und finanzielles Großprojekt verwirklicht werden, in Regie der Stadt Marburg.
Ein gutes Stück weiter, Am Schwanhof direkt bei Theater und Musikschule, zeigt sich eine nächste Baustelle im Abbruchstadium. Wieder für die Universität soll dort ein Ersatzbau für eine Kindertagesstätte entstehen. Die jetzige alte KiTa findet sich in der Deutschhausstraße.
An der großen Kreuzung Beltershäuserstraße mit Stadtausfahrt Richtung Kreisverwaltung und Ebsdorfergrund sieht der nächste Ort baulichen Geschehens aus wie ein Bauberg.
Es mag Betrachter verwundern und irritieren in Marburg. In der ganzen Stadt gibt es Großbaustelle(n), die hier jetzt nicht alle gezeigt werden, wie auf den Lahnbergen.
2 Bildschirmfotos Webcam Hessisches Baumanagement. Fotografien von Hartwig Bambey © 2013. Hinweis: auch Standpunkte für Bildideen und Anordnungen (Kompositionen), besondere Ausschnitte etc., unterliegen dem ->Urheberrecht.
—>Beitrag Literatur, Lektüre und Empfehlungen