Baustelle Universitätsstraße – Umfahrung eingerichtet
Marburg, 1./23. Februar (yb) Bei winterlichen Straßenverhältnissen wurde am Montag nach dem morgendlichen Berufsverkehr in Marburg begonnen die Baustelle für den zweiten Bauabschnitt der Universitätsstraße einzurichten. Der II. Bauabschnitt der Universitätsstraße bis zum Wilhelmplatz soll bis zum Jahresende 2010 umgestaltet und ausgebaut werden.
Dazu wird abschließend die Neupflanzung von zahlreichen Bäumen gehören. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung hatte die Stadt Marburg zusammen mit Planern und der ausführenden Firma Herzog über Abläufe und notwendig werdende Einschränkungen informiert.
So werden die Bauarbeiten auf einer Straßenseite stattfinden, um zumindest eine Fahrspur in die Innenstadt zur Verfügung stellen zu können. Der auswärtige Verkehr wird von der Universitätsstraße durch die Haspelstraße zur Wilhelmstraße geleitet. Über die Wilhelmstraße geht es in Einbahnstraßenführung weiter bis zur Schwanallee. Die Verkehrsführung zur Umfahrung des Baustellenbereiches wird während der Bauzeit aufrecht erhalten.
Am ersten Tag blieb der mit Ampeln geregelte Verkehrablauf ohne Beeinträchtigungen. Wie Rainer Kieselbach vom Presseamt der Stadt erklärte, werden die Abläufe beobachtet, um auf Probleme reagieren zu können. Dies sei nach guten Erfahrungen aus dem ersten Bauabschnitt im vergangenen Jahr erneut mit der Baufirma vereinbart worden.
In der Zwischenzeit ist zu beobachten, dass es in den Spitzenzeiten des Berufsverkehrs morgens und nachmittags zu gewissen Wartezeiten an der (zusätzlichen) Verkehrsregelung mittels Ampel kommt. Kritisch ist mitunter der Durchgangsverkehr in der Wilhelmstraße, wenn wild parkende Kraftfahrzeuge die Fahrbahn insbesondere für die großen Busse einengen oder gar versperren.