„Am liebsten esse ich Spaghetti Bolognese und Pizza!“
Ernährungsbuch der Kita Goldbergstrasse in Cappel vorgestellt
Marburg 26.6.2010 (pm) Mit einem Teller voller Käsehäppchen überraschten die Kinder der Kindertageseinrichtung Goldbergstraße in Cappel Bürgermeister Franz Kahle. Zusammen mit Kita-Leiterin Ulrike Stehling stellte er ein Ernährungsbuch vor, das über die Umsetzung des Konzepts der Kindertagesstätte „Gesunde Ernährung und Pädagogik“ informiert.
Neben einer Auswahl von Rezepten und Tischsprüchen gibt das Buch wichtige Hinweise für eine gesunde und ausgewogene Ernährung für Kinder unter ernährungswissenschaftlichen Gesichtspunkten. „Kinder sollen nicht nur lernen, sich gesund zu ernähren, sondern sollen auch begreifen, wo Nahrung herkommt und was es heißt, Nahrung zuzubereiten“, fasste Kahle den Inhalt des Buches und das Konzept der Kindertagesstätte zusammen.
„Dabei sind die verarbeiteten Lebensmittel regionale und ökologische Erzeugnisse.“ Das pädagogische Konzept existiert seit Bestehen der Kita. Für die mittlerweile 44 Kinder gibt es eine eigene Köchin.
„Am liebsten esse ich Spaghetti Bolognese und Pizza!“, erzählte der kleine Jakob Wolf Bürgermeister Kahle. Er berichtete von dem Wochenspeiseplan in der Kita, den Tischgruppen und davon, dass er am Freitag, dem Fischtag, nur Kartoffeln isst.
Über das Konzept können sich Eltern und Kinder bald selbst ein Bild machen. Am 26. Juni feiert die Kita unter dem Motto „Gesunde Ernährung und Bewegung“ von 14.00 bis 17.00 Uhr ein Sommerfest. Neben einem spannenden Rahmenprogramm kann dann das Ernährungsbuch für 3,50 Euro erworben werden.