vhs Marburg 90 Jahre Volksbildung
Marburg 12.8.2010 (yb) An der Außenhaut des Gebäudes in der Deutschhausstraße wird noch gearbeitet. Im Inneren haben Treppenhaus, Flure und Schulungsräume längst frische Farben und energiesparende Beleuchtung bekommen. Eine neue Lüftungsanlage sorgt für besseres Raumklima, ein Wegleitsystem bietet Orientierung. Beamer und Pinwände stehen bereit für kommenden Einsatz. Das gedruckte 68 Seiten starke Programmheft liegt vor und kommt zur Verteilung. Die Volkshochschule Marburg präsentiert sich zum Ende der Sommerferien gut aufgestellt für das Wintersemester. Nach 90 Jahren ist die die Bildungs- und Kultureinrichtung baulich renoviert und modernisiert, in ihren Angeboten vielseitig, vielsprachlich und vielversprechend. Zum 90jährigen Jubiläum gehört dann eine Feier wenige Wochen nach Semesterbeginn.
Die Mischung macht das Programm
Erwarteten 11.00o Teilnehmenden werden rund 900 Kurse angeboten. Dies leisten 280 Honorarkräfte in den Bereichen Gesellschaft, Beruf, Sprachen, Gesundheit, Kultur und Spezial koordiniert von einem achtköpfigen Team im vhs-Haus in der Deutschhausstraße.
Den größten Bereich markieren erneut Sprachangebote. Diese reichen von Gebärdensprache und Deutsch als Integrations-, Einstiegs- und Oberstufenkurs hin zu vielen Fremdsprachen. Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch sind längst flankiert von Kursen in Arabisch, Chinesich und Japanisch. 16 Fremdsprachen sind es insgesamt.
Beim Blättern im Programmheft werden neue Kursangebote mit einer farbigen Hervorhebung betont. Neben vielen traditionellen und gut eingeführten Angeboten wird es etwa 80 Kurse und Seminare im diesem Wintersemester zum ersten Mal geben. Alleine unter 111 Kursen und Seminaren können Interessenten im Bereich Gesundheit und Ernährung auswählen. Sie reichen von Augenfitness über Qi Gong bis zur Wassergymnastik und der Welt des Weins.
Kommunales, Interkulturelles und Politischer Salon
Politikferne ist nicht Kennzeichen der Angebote des Fachbereiches Gesellschaft. So geht es im Politischen Salon um sozialistische Literatur und Fragen der Wirtschaftskrise. Kommunalpolitik, historisch-politische Stadtrundgänge oder eine Kinderkulturkarawane zu Bolivien am 8. Oktober setzen Akzente, teilweise in Kooperation mit Partnern. Zum kommenden Funkkolleg „Mensch und Klima: Wetter im Wandel“ finden Begleitveranstaltungen statt.
Das gedruckte Programm wird per Zeitungsbeilage verteilt und liegt an zahlreichen Stellen zur Mitnahme aus. Dazu gibt es das Programm im Internet. Zur Beratung und Anmeldung gibt es Sonderöffnungszeiten vom 16. bis 27. August, Montag bis Freitag jeweils 10 – 18 Uhr. Anmeldung geht auch via Internet.
Zum 90. ins Rathaus
Vor einem Festprogramm zum Jubiläum im Historischen Rathaussaal, Samstag 18. September 15 – 17 Uhr, soll es eine lange Menschen-Bildungs-Kette geben. Zu deren Zustandkommen läuft eine Wette mit dem Oberbürgermeister. Vom vhs-Haus in der Deutschhausstraße bis in das Rathaus soll die Menschenkette reichen. Die 8 Hauptamtlichen und 280 Honorarkräfte alleine werden dies nicht schaffen. Doch von mangelndem Zuspruch hat bisher niemand berichtet. Neben der Festveranstaltung wird es Vorträge verteilt auf verschiedene Termine geben. Ausführlich im Programm.