Bau Fußweg und Radweg zur Rosenbrücke
Marburg 26.8.2010 (pm/red) Als erster Baustein für eine durchgehende Wegeverbindung vom Rudolphsplatz bis zur Rosenbrücke wurde vor kurzem eine Drehbrücke über das Schwarze Wasser gebaut.
Das fehlende Stück entlang der Lahn und unter der Elisabethbrücke durch zwischen der Lahnstraße zr Furthstraße (Rampe DVAG) kann in diesem Jahr mit Sanierungsmitteln gebaut werden.
In seiner letzten Sitzung hat der Magistrat den Auftrag für die neue Verbindung , zwischen Lahnstraße unterhalb der Elisabethbrücke und der neuen Rampe an den Neubauten der DVAG, vergeben.
Dazu war die Planung für die Fuß- und Radwegeverbindung, einschließlich einer Platzfläche nördlich der Elisabethbrücke mit Zugang zur Lahn, kurzfristig fertig zu stellen.
Inzwischen liegt die wasserrechtliche Plangenehmigung für das Projekt vor. Die Baukosten in Höhe von rund 217.500 Euro werden über Städtebaumittelgefördert. Der Eigenanteil liegt bei einem Drittel der Kosten.
Im Zuge der Brücke wurde auch der Geh- und Radweg von Höhe der Heusingerstraße bis zur Lahnstraße geplant und genehmigt. Um Mittel aus der Verkehrsinfrastrukturförderung erhalten zu können, musste der Bau der Wegeverbindung auf 2011 verschoben werden.