Infoabend Bundewehr: Einsatzbereit, jederzeit, weltweit
Marburg 11.9.2010 (pm/red) „Umbau der Bundeswehr zur Interventionsarmee und die Division Spezielle Operationen (DSO) in Stadtallendorf“ ist Thema eine Informationsabends vom Kreisverband Marburg-Biedenkopf Die Linke. Am Donnerstag, 23. September, berichten die LINKEN MdB Christine Buchholz, friedenspolitische Sprecherin, und Wolfgang Gehrcke, außenpolitischer Sprecher, von ihrem Besuch des in Stadtallendorf stationierten DSO-Luftlandefernmeldebataillons.
Der Umbau der Bundeswehr ist in aller Munde. Verteidigungsminister zu Guttenberg plant die Bundeswehr zu verkleinern. Die Wehrpflicht soll ausgesetzt werden. Diese Vorschläge bilden in den Augen von Die Linke den vorläufigen Höhepunkt einer Entwicklung, in deren Zuge die Bundeswehr von einer eher behäbigen Landesverteidigungsarmee zu einer weltweit operierenden Interventionsarmee umgebaut werden solle.
Globale Einsetzbarkeit
Einen Teil dieser global einsatzfähigen Kampfgruppen bildet die Division Spezielle Operationen (DSO). Unter deren Dach operiert nicht nur das bekannte Kommando Spezialkräfte (KSK).
Auch das Luftlandefernmelde-bataillon „Hessischer Löwe“ aus Stadtallendorf ist unterstellt. In diesen Tagen ziehe, vielbeachtet von der Lokalpresse, zusätzlich der Stab als Kommandoeinheit der DSO, nach einiger Verzögerung endgültig nach Stadtallendorf.
„Damit wird die mittelhessische Kleinstadt zu einem bedeutenden Ort für die weltweiten Kriegseinsätze der Bundeswehr“ stellt Die Linke in ihrer Pressemitteilung fest.
Inspektion am Rande des Hessentages
Die Bundestagsabgeordneten der LINKEN Christine Buchholz und Wolfgang Gehrcke haben die DSO am Rande des Hessentags in Stadtallendorf inspiziert. In der Veranstaltung werden sie von ihren Eindrücken aus Stadtallendorf berichten und diese Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Umbau der Bundeswehr zu einer weltweiten Kampftruppe diskutieren. Auch Alternativen zu Rüstung und Krieg sollen thematisiert werden, eine Welt ohne Kriege, eine Bundesrepublik ohne Armee.
Ort DGB-Haus Marburg, Bahnhofstr.6
Tag Donnerstag 23. September
Uhrzeit 19.00 Uhr
Unterstützer Marburger Bündnis „Nein zum Krieg“