Rekommunalisierung – neue alte Wege der öffentlichen Daseinsvorsorge
Berlin/Marburg 14.9.2010 (pm/red) In Bereichen der kommunalen Daseinsvorsorge gibt es aktuell eine Rekommunalisierungs-Bewegung. So wurde im Land Berlin eine „Arbeitsgruppe Rekommunalisierung“ eingerichtet, die sich mit den Bereichen Wasser, Strom, Gas und Nahverkehr befasst. Hauptargument für eine Rekommunalisierung ist, dass man bestimmten öffentlichen Kernaufgaben besser gerecht wird, wenn sie in öffentlicher Regie durchgeführt werden.
Was bedeutet Rekommunalisierung?
Unter Rekommunalisierung wird dabei nicht immer dasselbe verstanden. Der Begriff umfasst das Spektrum von einer begrenzten Verstärkung des öffentlichen Einflusses auf private oder teilprivatisierte Unternehmen bis hin zur umfangreichen Rückübertragung von Aufgaben, die künftig mit eigenen Sach- und Personalmitteln wahrgenommen werden.
Auftaktveranstaltung der „Difu-Dialoge zur Zukunft der Städte“
Im Difu-Dialog werden die fachlichen Begründungen für unterschiedliche Organisationsformen der Leistungserbringung erörtert. Anschließend wird das Pro und Contra der Rekommunalisierung betrachtet. Zudem werden die Bedingungen erläutert, die im Einzelfall und in unterschiedlichen Sektoren für oder gegen Rekommunalisierung sprechen können. Die rechtlichen Hürden und deren Bewältigung sind wesentlicher Aspekt der Betrachtungen. Der Vortrag wird anhand aktueller Beispiele veranschaulicht, die zur Diskussion anregen sollen. Weitere Informationen im Netz.
Zum Veranstaltungsablauf
Die „Difu-Dialoge zur Zukunft der Städte“ sind offene Vortrags- und Dialogreihe. Es werden unterschiedliche Themenschwerpunkte vorgetragen und diskutiert. Im dem Forum stellen an Stadtentwicklungsfragen Interessierte aus Wissenschaft und Praxis neue Erkenntnisse zur Debatte und diskutieren offene Fragen. Je nach Thema setzt sich der Kreis fachkundiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Bundes- und Landesebene, Bezirksämtern, Stadtverwaltungen, Medien sowie öffentlichen und privaten Einrichtungen unterschiedlich zusammen. Der erste Teil der Veranstaltung dient der Präsentation des jeweiligen Themas, der zweite Teil dient offener Diskussion. Anschließend Möglichkeit, am Stehtisch das Gespräch fortzusetzen.
Rekommunalisierung – neue alte Wege der öffentlichen Daseinsvorsorge
Termin 6. Oktober, 17 Uhr
Ort 10969 Berlin, Zimmerstraße 15
Veranstaltung ist öffentlich und gebührenfrei