Zehn kleine Negerlein
Marburg 20.9.2010 (yb) Die Tage sind gezählt. Nicht nur im Jahr, Monat oder der Woche. Es geht um 10 Tage. Im 14. Jahr, in denen Marburg den Vorzug von zwei Tageszeitungen vorzuweisen hat(te), ist in 10 Tagen Schluß. Ultimo, aus und vorbei – mit der Marburger Neuen Zeitung.
Seit 1997 hat es sie in der Universitätsstadt geben. Zum 30.9.2010 wird sie aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt, wie Geschäftsfüher Martin Grude von Wetzlar-Druck auf Nachfrage der Redaktion mitgeteilt hat. Etwa 2.500 Abonnenten für Marburg Stadt und Land seien zu wenig gewesen um weiter zu machen, sagte Grude. Man werde weiter aus Marburg Stadt und Land berichten. Allerdings nicht mehr mit einer eingenen Ausgabe, sondern in der Wetzlarer Neuen Zeitung.
Der Stadt Marburg geht damit publizistische Vielfalt verloren. Das ist zu beklagen. Derzeit bereits im Internet, wird es die Marburger Rundschau demnächst auch in gedruckter Version geben. Das wird freilich keine Tageszeitung. Vielmehr wird dies ein Monatsmagazin, von einer neuen Verlagsgesellschaft in Marburg hergestellt und vertrieben.