Hörerlebnis für Kleine und Große klassisch
Marburg 28.9.2010 (pm/red) Das Hessische Landestheater Marburg zeigt am 03. Oktober 2010 die Premiere von „Mann im Ohr“ – eine Musiktheaterproduktion für Kinder. Manfred Ohrwurm, Fachmann für Klangzulassung, freut sich auf seinen freien Tag. Er hat jedoch nicht mit dem Morgenstern Trio gerechnet. Per Eilantrag gelingt es den Musikern, die notwendige Zulassung für ihr Konzert zu präsentieren und schon hat Manfred Ohrwurm alias der „Mann im Ohr“ alle Hände voll zu tun. Er muss vermitteln, betiteln, aufrütteln.
Das Stück „Mann im Ohr“ bietet Kindern ab 6 Jahren Töne und Geräusche als tiefenwirksames Hörerlebnis. Zuschauer werden auf verschiedene Weise die Musik klassischer Komponisten wie Schostakowitsch, Schubert und Mendelssohn-Bartholdy erleben und können entdecken, welche Geschichten, Bewegungen und welche Freude beim gemeinsamen Musizieren und Musikhören entstehen.
„Mann im Ohr“ ist eine Kooperation des Jungen Theaters mit dem Morgenstern Trio. Das Klaviertrio ist nach dem gleichnamigen Dichter Christian Morgenstern benannt. Das Repertoire reicht von Beethoven, Schubert und Schostakowitsch bis zu zeitgenössischen Komponisten. Dem Ensemble wurde mit Preisen ausgezeichnet.