Informationen für Alleinerziehende
Marburg 23.10.2010 (pm/red) Heutige Gesellschaft ist geprägt von einer Vielzahl von Lebensformen. Alleinerziehende Eltern haben einen Informationsbedarf, weil für sie in vielen Bereichen und bei einzelnen Leistungs-gesetzen besondere Regelungen gelten.
So versucht die Stadt Marburg mit einem vielfältiges Angebot für alleinerziehende Mütter und Väter den besonderen Ansprüchen und Gegebenheiten gerecht zu werden.
Bildungsurlaub für Alleinerziehende, Erwerbstätige, auch für Arbeitslose, Hausfrauen und -männer, bietet Angebote für Kinder und Eltern, so dass sich Weiterbildung und Urlaub verbinden lassen.
Neu in Marburg ist die Tagesmuttervertretung am Friedrichsplatz, die Möglichkeiten bietet, einen Ersatz zu finden, falls die eigene Tagesmutter einmal wegen Krankheit ausfallen sollte.
Praktische Hilfe leistet der Stadtpass, der einkommensabhängig Ermäßigungen bietet, vor allem für den städtischen Nahverkehr, die Bäder, die Volkshochschule und die Evangelische Familien-Bildungsstätte Marburg sowie in weiteren Einrichtungen.
Im Alleinerziehendenforum kann man sich via Internet austauschen unter: http://alleinerziehend-mr.forumieren.com
Mitarbeiter/-innen des Gleichberechtigungsreferates Marburg stehen für Fragen, Problemen und Anregungen bereit. „Rat & Hilfe“ ist der Titel einer Broschüre dazu im Internet.