Wettbewerb Junges Literaturforum Hessen-Thüringen
Wiesbaden, Marburg 30.10.2010 (pm/red) Selbst verfasste Texte in deutscher Sprache, entweder drei Gedichte, einen oder mehrere Prosatexte (bis maximal 1.300 Wörter), versehen mit Namen, Adresse, Geburtsdatum und Anzahl der Wörter, können bis zum 31. Januar 2011 unter dem Stichwort „Junges Literaturforum“ eingereicht werden. Ab Februar werden die Einsendungen von einer fachkompetenten Jury gesichtet. Zu gewinnen sind zehn Förderpreise zu je 500 Euro, die Teilnahme an einem Wochenendseminar mit Schriftstellern. Außerdem winkt Veröffentlichung im Jahrbuch „Nagelprobe“ und der im letzten Jahr neu hinzugekommene hr2-Literaturpreis mit einem Schreibwochenende in Schlitz.
Erfolgsgeschichte für Nachwuchsautoren
„Der Wettbewerb Junges Literaturforum Hessen-Thüringen ist eine Erfolgsgeschichte, der sicher erneut begeisterten Zuspruch finden wird“, sagte die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Eva Kühne-Hörmann, zum Start am 1. November 2010. „Schreiben Sie gerne Texte oder Gedichte, sind Sie zwischen 16 und 25 Jahren alt und wohnen in Hessen oder Thüringen, dann sollten Sie unbedingt an diesem Wettbewerb teilnehmen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.“
Der von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen geförderte Wettbewerb findet seit 27 Jahren statt. Er hat sich inzwischen als literarisches Projekt für junge Autorinnen und Autoren in Hessen und Thüringen etabliert. Viele inzwischen bekannte Autorinnen und Autoren haben ihre literarische Laufbahn mit dem Wettbewerb begonnen. Das ungebrochene Interesse an dem Wettstreit wurde im vergangenen Jahr an der großen Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer deutlich. 734 junge Literaten schickten ihre Beiträge ein.
Start Junges Literaturforum Hessen-Thüringen am 1. November
Teilnahme bis 31. Januar 2011 möglich
Beiträge per E-Mail an susanne.reichert@hmwk.hessen.de