Stiftung zur Förderung von Pharmaziestudierenden gegründet
Marburg 2.11.2010 (pm/red) Pharmazie kann an der Marburger Uni auf eine über 400jährige Geschichte zurückblicken. Die Namen zahlreicher Wissenschaftler wie Johannes Hartmann, Robert Wilhelm Bunsen, Constantin Zwenger und Conrad Moench sind mit der Marburger Pharmazie verbunden. Gründer wissenschaftlicher Schulen waren Ernst Schmidt, Johannes Gadamer, Horst Böhme und Rudolf Schmitz. Deren Nachfolger in der Gegenwart sorgen dafür, dass eine qualifizierte Ausbildung zum Pharmazeuten und Apotheker gewährleistet wird. In die Tradition will sich die gerade gegründete von Bülow Studienstiftung Pharmazie einfügen.
Erste deutsche Stiftung für Pharmazie-Studierende
Die von Bülow Studienstiftung Pharmazie wurde im Sommersemester 2010 ins Leben gerufen. Mit dieser ersten deutschen Stiftung zur Förderung von Pharmazie-Studierenden sollen Studium und Ausbildung junger PharmazeutInnen und zugleich der Apothekerberuf gefördert werden. Die von Bülow Studienstiftung Pharmazie ist eine rechtsfähige Stiftung des Bürgerlichen Rechtes.
Förderung Abiturienten und Studierende
Die Mittel der von Bülow Studienstiftung Pharmazie sollen Abiturienten, die am Studium der Pharmazie interessiert sind und nicht über finanzielle Voraussetzungen verfügen, das angestrebte Studium eröffnen. Zugleich sollen Studierende der Pharmazie gefördert werden, die auf Zuwendungen angewiesen sind. Die Studienstiftung Pharmazie will Stipendien ausschreiben. Dazu Förderleistungen in Form von Büchern und Arbeitsmitteln erbringen. Studierende der ersten beiden Fachsemester erhalten Förderung in Form von Darlehen.