MarburgJazzOrchestra in der Waggonhalle
Marburg 14.11.2010 (pm/red) Warum in die Ferne greifen, wenn die Musiker gleich um die Ecke sind. In der Waggonhalle gibt es jetzt Bigband-Musik deutschsprachiger Komponisten – in der neuesten Auflage der Projektbigband marburgjazzorchestra mit Werken von Rainer Tempel (*1971), Oliver Leicht (*1969) und Frederik Köster (*1977). Es entsteht ein spannender Querschnitt zeitgenössischer Jazzmusik, ohne die großen Traditionslinien aus den Augen zu verlieren.
Keine verkopfte Kunstmusik, sondern spannende Klänge, die den großen Sound der amerikanischen Bigbands ebenso aufgreifen, wie Elemente der europäischen Klassik. Eben Bigband-Jazz vom Feinsten, mal gradlinig und schnörkellos, mal verspielt und filigran; aber immer mit Groove und Fußwipp-Garantie.
Projektorientiert treffen sich versierte Musikerinnen und Musiker des MarburgJazzOrchestra aus Mittelhessen und Umgebung um mit Unterstützung eines Gastsolisten und musikalischen Leiters ein ambitioniertes Programm umzusetzen. In diesem Jahr ist dies der Posaunist Allen Jacobson. Der musikalische Tausendsassa aus Kanada ist in den Konzertsälen mit verschiedensten Besetzungen und Musikstilen ebenso zu Hause, wie als Dozent in den Räumen mehrerer Hochschulen.
Konzert MarburgJazzOrchestra
Termin 20. November
Zeit 20.00 Uhr
Ort Waggonhalle, Rudolf-Bultmann-Straße