Bildarchiv Foto Marburg: Eine Million Kunstbilder zur kostenfreien Nutzung

18.01.2025 (pm/red) Das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (DDK) macht ab Januar seine umfangreiche Sammlung mit Millionen von Fotografien zur europäischen Kunst und Architektur für die gebührenfreie Nutzung zugänglich.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein, Stadt Marburg

Uniformierte, Amtsträger und jede Menge Leute

Marburg 15.11.2010 (yb) Bei der Eröffnung einer Fotoausstellung im Rathaus im Herbst 2008 wußte das Stadtoberhaupt zu berichten, dass jährlich rund 1.000 Veranstaltungen im Marburgs guter Stube stattfinden. In diesem Jahr müssen es 1001 Veranstaltungen werden, den der Empfang zum 60. Geburtstag des Oberbürgermeisters kann nun einmal nur einmal stattfinden, zählt aber mit.

Macht also 1001 Veranstaltungen in 2010. Zudem hatte der Empfang zu Egon Vaupel´s 60.tem durchaus etwas Märchenhaftes. Leicht jecke Abordnungen in reinsten Phantasieuniformen, Männer mit mächtigen Blas- und Zupfinstrumenten, ein Bürgermeister aus Lahntal, eine Oberbürgermeisterin aus Gießen, Landtagsabgeordnete, Magistratsdamen und -herrren, Mandatsträger der LINKEN, GRÜNEN, Roten, Schwarzen, Gelben und unübersehbar viel Leute. Professores und immer wieder VerwaltungsmitarbeiterInnen aus alten Fachdiensten, wie es neudeutsch heuer genannt wird.

Selbst ein Chor verschaffte sich zweimal Gehör und der nunmehr 60jährige stand flankiert von der tapfer lächelenden Ehegattin mehr als eine geschlagene Stunde in der Begrüßungspositur. Dann ging hinten los, im Saal, mit Gesängen des Chores. Es folgen Reden, gute Wünsche und immer wieder Gelächter.

Die massenhaft versammelten Leute, die nun bestimmt keiner alle kennen konnte, außer vielleicht dem 60jährigen, waren merkwürdig gut drauf. So nahm denn alles seinen Lauf, es gab Dicke-Backen-Jazz, die gute Laune blieb, gerade auch bei dem 60zigjährigen. Ja und schließlich durfte gegessen werden und sogar der märchenhafte Geburtstagskuchen wurde verspeist. Genug der Worte.

Sehen sie sich doch selbst die Fotos an (am besten mit pic lens).

Contact Us