Piratenpartei kandidiert für Kreistag und Stadtparlament
Marburg 23.11.2010 (pm/red) Für den 11. Dezember lädt die Piratenpartei Marburg-Biedenkopf zu einem außerordentlichen Kreisparteitag ein. Um 10.00 Uhr wird Vorsitzender Thumay Assad alle Mitglieder und interessierten Bürger im Veranstaltungsraum der Jugendherberge Marburg in der Jahnstraße willkommen heißen.
Nach der Vorstellung der Wahllisten und des Programm Entwurfs sollen diese in einem öffentlichen Verfahren verabschiedet werden. Tenor des Programmentwurfs sei es, die Kommunalpolitik unter den Augen der Bürger und nicht über deren Köpfe hinweg zu machen, so der Pressebeauftragte Sascha Klee. Er nennt Stärkung der Bürgerrechte, Transparenz, Datenschutz und eine direktere Demokratie als Ziele seiner Partei.
Hintergrundinformation
Bei der Bundestagswahl 2009 erreichte die Piratenpartei im Landkreis Marburg-Biedenkopf bereits 2 Prozent Stimmenanteil. Beisitzer Christian Backes schätzt die Chancen hoch ein, dass weitere Piraten in Parlamente einziehen können.
Bereits jetzt ist die Piratenpartei mit Michael Weber in der Fraktion Marburger Linke und dessen Sitz im Ausschuss Umwelt, Energie und Verkehr des Stadtparlamentes Marburg vertreten.