Grüne wählen Oberbürgermeister-Kandidaten
Marburg 7.12.2010 (yb) Die Letzten werden die Ersten sein, heißt es. Dieses Sprichwort erscheint im Fall der Kandidatenkür des Bewerbers für das Amt des Oberbürgermeisters in der Universitätsstadt Marburg jedenfalls nicht völlig abwegig. Dass der promovierte Jurist und inzwischen langjährige Dezernent und Bürgermeister Franz Kahle dafür allemal das Zeug hat, stellen auch seine poltischen Gegner nicht in Abrede. Damit erscheint von heute betrachtet ein zweiter Wahlgang wahrscheinlich. Jedenfalls dürften nur Wenige die Wette halten, dass Oberbürgermeister Egon Vaupel gegen den Grünen Franz Kahle, gegen den CDU-Bewerber Wieland Stötzel und gegen den Bewerber von Die Linke Marburg, Henning Köster, sich im ersten Wahlgang durchsetzen wird. Doch solche Wette würde am Ende hohe Quote machen können.
Nominierung OB-Kandidat und Kandidaten Ortsbeiräte
Zuvor muss in jedem Fall der Oberbürgermeisterkandidat der Grünen erst einmal nominiert werden. Das genau geschieht am Mittwochabend im Rahmen einer Mitgliederversammlung in der Geschäftstelle in der Frankfurter Straße. Ab 19.00 Uhr sind die Mitglieder des Marburger Stadtverbandes eingeladen, den OB-Kandidaten ins Rennen zu schicken.
- Begrüßung, Formalia
- Neuaufnahmen
- Kommunalwahl 2011 – Aufstellung der Listen für die Wahl der Ortsbeiräte
- Kommunalwahl 2011 – Verabschiedung der Listen der Ortsbeiräte
- Oberbürgermeisterwahl 2011 – Nominierung einer/s Kandidatin/en
- Verschiedenes
Ausweislich obiger Tagesordnung geht es bei dieser Mitgliederversammlung zudem um die Nominierung der Kandidaten für die Wahl der Ortsbeiräte.
Mitgliederversammlung Grüne Stadtverband Marburg Kandidatennominierung Kommunalwahl
Termin Mittwoch, 8. Dezember
Zeit 19.00 Uhr
Ort Geschäftsstelle Kreisverband, Frankfurter Straße 46