Hervorragende Vermittlung physikalischer Zusammenhänge
Marburg 16.12.2010 (pm/red) Die Deutsche Physikalische Gesellschaft hat auf ihrer Jahrestagung Professor Siegfried Großmann mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Physikalische Gesellschaft würdigt damit seine Verdienste als langjähriger Herausgeber der „Physikalischen Blätter“ und des „Physik Journals“ sowie als Kurator des Internetportals „Welt der Physik“.
Ehrennadel der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für Siegfried Großmann
„Mit seinen Beiträgen hat er sich große Verdienste für die Lehrerausbildung im Fach Physik und für die Vermittlung physikalischer Zusammenhänge erworben“, heißt es in der Urkunde.
Großmann, der von 1966 bis 1998 als ordentlicher Professor für Theoretische Physik in Marburg tätig war, hat am Fachbereich Spuren hinterlassen. Kollegen wie Professor Bruno Eckhardt loben die „Sicherheit, mit der es ihm gelingt, Unwesentliches gleichsam abzuschälen und zum eigentlichen Kern der Dinge vorzustoßen“. Die Meisterschaft der klaren Gedankenführung und des sprachlichen Ausdrucks sei in Fachvorträgen ebenso spürbar wie in zahlreichen Veröffentlichungen zur Statistischen Physik, Nichtlinearen Dynamik und Turbulenztheorie – Themen, zu denen der 80-Jährige in ungeminderter Schaffenskraft publiziert.
Über sein Fach hinaus setzte sich Großmann lange als Ombudsmann für gute wissenschaftliche Praxis ein – zunächst im Dienste der Deutschen Forschungsgemeinschaft, von 2005 bis 2008 auch an der Philipps-Universität.
Die DPG ist mit über 55.000 Mitgliedern die größte Vereinigung von Physikern weltweit. Die goldene Ehrennadel ist eine neu eingerichtete Auszeichnung, die in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen wurde.