Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Wirtschaft

In 2011 kommt Entsorgerwechsel beim Gelben Sack in Marburg

Stadträtin Kerstin Weinbach mit dem neuen, geänderten Abflaakalender für 2011 und Betirebsleiter Jürgen Wiegand vom Dienstleistungsbetrieb Marburg mit gefülltem Gelben Sack, für dessen Abtransport zukünftig eine gewerbliche Firma zuständig ist. (Foto H.Bambey)

Marburg 22.12.2010 (pm/red) In Kürze wird die Einsammlung der „Gelben Säcke“ in Marburg nicht mehr wie bisher durch den Dienstleistungsbetrieb Marburg durchgeführt. Nach fast 20 Jahren wird das ab Januar 2011 die Firma SITA Mitte, Lennestadt, übernehmen. Seit Einführung des Dualen Systems zur Rücknahme Anfang der 90er Jahre, wurde im Gebiet der Universitätsstadt Marburg der Dienstleistungsbetrieb Marburg als Subunternehmen für die Einsammlung der „Gelben Säcke“ vom jeweiligen Generalunternehmer beauftragt.
Nach der Ausschreibung seitens der Dualen Systeme in 2010 hat die Firma SITA Mitte, als Generalunternehmer für den gesamten Landkreis Marburg-Biedenkopf, Ende Oktober entschieden, die Sammlung ab 2011 mit eigenem Personal und eigenen Fahrzeugen selbst leisten zu wollen.

Magistrat bedauert Veränderung und Verlust der integrierten Entsorgungsleistung

Nicht mehr die bewährte Abfuhr wie bisher, sondern Abholung durch ein Privatunternehmen wird ab Januar kommen (Foto Dienstleistungsbetrieb Marburg)

Seitens des Magistrats der Universitätsstadt Marburg wird dies sehr bedauert, wird in einer Presseinformation mitgeteilt.

„Aus unserer Sicht wird hier ein gut funktionierendes, zuverlässiges und in die Gesamtorganisation der Entsorgung reibungslos integriertes Sammelsystem, das den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt einen bekannt hohen Qualitätsstandard bietet, überraschend grundlegend verändert“, sagt Stadträtin Kerstin Weinbach zu der Veränderung.
Wichtig, so Weinbach, sei es seitens der Stadt Marburg dafür zu sorgen und alles dafür zu tun, dass die bürgerfreundlichen Standards zukünftig erhalten bleiben. Dazu wurden mit SITA Gespräche geführt.

Durch die Umstellung wird es einige Veränderungen für die Marburger Bürgerinnen und Bürger selbst geben.

Die wichtigsten Informationen im Überblick

  • Bisher waren die Abholtermine für die „Gelben Säcke“ in die Tourenplanung des Dienstleistungsbetriebes Marburg integriert.
  • Nunmehr hat der neue Unternehmer eine eigene Einsammlungsplanung erstellt, die hinsichtlich der verschiedenen Sammelgebiete in Marburg und damit von den Terminen des Dienstleistungsbetriebes Marburg abweicht.
  • Daher musste sehr kurzfristig der Müllabfuhrkalender deutlich verändert werden.
  • Bisher konnten die Bürgerinnen und Bürger ihren spezifischen Abholtermin für die „Gelben Säcke“ im Kalender des Dienstleistungsbetriebes Marburg ablesen.
  • Jetzt müssen sie auf einer separaten Liste im Müllabfuhrkalender ihren Termin ablesen.

Müssen bis zum 31. Dezember an alle Haushalte in Marburg vom neuen Entsorger verteilt sein. Die Gelben Säcke in auusreichender Anzahl. (Foto Dienstleistungsbetrieb Marburg)

Darauf will der Magistrat und der Dienstleistungsbetrieb Marburg besonders hinweisen und bittet alle Bürgerinnen und Bürger, bei der Lektüre des Kalenders 2011 darauf acht zu geben.  Wie SITA mitteilte, soll die Grundverteilung der „Gelben Säcke“ an alle Haushalte in Marburg vor dem Jahreswechsel abgeschlossen werden. Diese Verteilung wurde abweichend von dem bekannten Verfahren nicht durch den Dienstleistungsbetrieb Marburg, sondern durch die Firma SITA organisiert. Sollten noch keine „Gelben Säcke“ verteilt sein, wird darum gebeten, sich an die auf dem Abfallkalender angegebene Telefonnummer 0800/1889966 der Firma SITA zu wenden.

  • Mit der eigenständigen Ausführung des Auftrages in Marburg ist das Unternehmen für den „Nachschub“ an „Gelben Säcken“ zuständig. Seitens SITA wurden bisher als Ausgabestellen ab Januar 2011 das Studentenwerk am Erlenring, der Umweltladen in der Barfüßerstraße 50, der Fachdienst Stadtgrün in der Ockershäuser Allee 15, die Verwaltungsaußenstellen in Cappel, Marbach und Wehrda sowie die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher der Marburger Stadtteile benannt.
  • Die bei den Großwohnanlagen aufgestellten Gelben Container, 1,1 Kubikmeter werden weiterhin durch die Firma SITA geleert und bleiben erhalten. Hinsichtlich der einzelnen größeren Abfallmulden und Pressen, wie beim Studentenwerk, trifft die Firma SITA Einzelabsprachen mit den jeweiligen Vermietern.
  • Sollte es bei der Abholung der Gelben Säck“, bei der Grundverteilung und beim Nachschub zu Schwierigkeiten kommen, können und sollen sich alle betroffenen Marburger an die Firma SITA Mitte GmbH wenden, die für alle Fragen um die „Gelbe Sack“-Entsorgung zuständig ist.
  • Gleichzeitig steht das Abfallservice-Telefon des Dienstleistungsbetriebes Marburg weiterhin den Marburgern für alle Fragen zur Entsorgung der Gelben Säcke zur Seite.

Stadträtin Kerstin Weinbach hofft, dass zukünftig die Entsorgung der „Gelben Säcke“ in Marburg genauso reibungslos funktioniert wie bisher. Sie bietet daher dem neuen Unternehmen Unterstützung und eine hoffentlich partnerschaftliche Zusammenarbeit an.

Zum Hintergrund

Es wird genau beobachtet werden, wie die Abholung der Gelben Säcke zukünftig in Marburg funktionieren wird. (Foto Dienstleitunsgbetrieb Marburg)

Bei der Entsorgung der Gelben Säcke handelt es sich um ein gewerblich organisiertes Rücknahmesystem von Verkaufsverpackungen (Grüner Punkt), das von mittlerweile neun zugelassenen Unternehmen (Duales System GmbH (DSD), Landbell, Interseroh, EKO-Punkt und Bellandvision) betrieben wird.

Diese Firmen schreiben über eine gemeinsame Stelle die Sammlung, den Transport und die Verwertung der Verkaufsverpackungen in verschiedenen Gebieten aus.

Vor Ort ist der Landkreis Marburg-Biedenkopf ein Sammelgebiet.

Den Zuschlag hat hier die Firma SITA Mitte für den Zeitraum von 2011 bis Ende 2014 erhalten.

Contact Us