Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Philipps-Universität

Teil eines Tempelleuchters gestohlen

Marburg 6.1.2011 (pm/red) Unbekannte haben in den Tagen vor Weihnachten einen Ausstellungsstück aus der Religionskundlichen Sammlung der Universität gestohlen. „Der als Hahn gestaltete obere Teil eines Tempelleuchters aus Sri Lanka lässt sich abschrauben. Auf dieses Stück des insgesamt 73 Zentimeter großen Objekts hatten es der oder die Diebe wohl abgesehen“, berichtet Heike Luu, Mitarbeiterin der Religionskundlichen Sammlung, die den Diebstahl entdeckte.

Die Leiterin der Einrichtung, Prof. Edith Franke, zeigte sich betrübt über den Diebstahl. „Wir haben ein offenes Haus, in dem auch einzelne Ausstellungsstücke nicht hinter Vitrinenglas versteckt sind. Ich kann nicht verstehen, welchen Wert der halbe Leuchter haben soll. Ich würde mich freuen, wenn der Hahn wieder den Weg zurück in die Religionskundliche Sammlung findet, wo er seit 1959 Teil der Ausstellung ist“, sagt Franke.
Gern könne das Objekt auch anonym zurückgegeben werden. Die Religionskundliche Sammlung ist bis 7. Januar von 10 bis 14 Uhr geöffnet, ab dem 10. Januar wieder zu den normalen Öffnungs-zeiten von 9 bis 17 Uhr. Hinweise zum Verbleib an das Sekretariat, Tel. (06421) 2822480, relwiss@staff.uni-marburg.de

Der Tempelleuchter aus Sri Lanka, der von Friedrich Heiler in Neu Delhi erworben wurde. Der obere Teil fehlt nun.

Contact Us