Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

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Impulse für die Lehrerbildung in Lern- und Forschungswerkstatt

Marburg 11.1.2011 (pm/red) Die Bildungsinitiative Kinder zum Olymp! der Kulturstiftung der Länder und die Lern- und Forschungswerkstatt des Instituts für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg unterstützen Schulen auf dem Weg zur kulturellen Profilentwicklung. Ideenreiche Unterlagen, die von kreativen Potential der Schulen zeugen, werden Interessierten für eigene schulische Entwicklungsprojekte und für Forschungszwecke zugänglich gemacht. In Zusammenarbeit mit dem Programm Kinder zum Olymp! integriert das Institut für Schulpädagogik interessante Projektbeschreibungen. Dies schließt anschauliche Materialien ein zur Entwicklung eines kulturellen Schulprofils in die bestehende Lern- und Forschungswerkstatt. Damit entsteht eine bundesweite Dokumentationsstelle für Beratung und Forschung ästhetischer Praxis an Schulen. Das Material entstammt Bewerbungen zur Teilnahme an dem Wettbewerb Schulen kooperieren mit Kultur.

Bei der Feierstunde zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen der Kulturstiftung der Länder und dem Institut für Schulpädagogik erläuterten die an der Lern- und Forschungswerkstatt beteiligten Forscher Prof. Heike Ackermann, Prof. Uwe Hericks, OStR. Christian Kammler, Prof. Susanne Lin-Klitzing den konzeptionellen Zusammenhang. Eine Auswertung der Dokumente werde für Projektvorhaben der Lehramtsstudierenden genutzt und an Schulen umgesetzt und evaluiert. Ziel sei es, nachhaltige Impulse zur Kulturschule zu geben.
Die Leiterin des Programms Kinder zum Olymp!, Margarete Schweizer, sieht es als besonders wertvoll an, dass die für den Wettbewerb eingereichten Konzepte der Schulen einen würdigen Platz in der Lern- und Forschungswerkstatt gefunden haben. Zudem erhalten sie eine wichtige Funktion, indem sie bei Nutzung in anderen Schulen bei der Entwicklung von kulturellen Profilen Verwendung finden können.

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