Naomi Beckwith als Künstlerische Leiterin der documenta 16 vorgestellt

19.12.2024 (yb) Mit Spannung erwartet wurde in Kassel von Kunstfreunden und Medien die Vorstellung der Künstlerischen Leiterin der documenta 16 im Jahr 2027. Als Naomi Beckwith aus New York das Podium im UK14 als Location …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Oberstadt, Soziales, Wirtschaft

Diskussionsveranstaltung „Wer nicht arbeitet, soll trotzdem essen“

Marburg 18.1.2011 (pm/red) Während in Berlin politische Auseinandersetzungen um die Höhe der Anpassung der Leistungen für Hartz IV-Bezieher im Gange sind, gibt es zu einem Alternativentwurf in dieser Woche eine Diskussions- und Informationsveranstaltung in der Stadt. Für Donnerstagabend, 20. Januar, lädt die Marburger Gruppe von attac zu einer Podiumsdiskussion ein. Thema des Abends soll das bedingungslose Grundeinkommen sein. Zu diesem Thema diskutieren Werner Rätz (Attac) und der Marburger Professor für Sozialethik Franz Segbers.

Antwort auf die Krise der Erwerbsgesellschaft

Das bedingungslose Grundeinkommen ist eine Idee, die als eine Antwort auf die Krise der Erwerbs- und Arbeitsgesellschaft verstanden werden kann. Sie geht von der Tatsache aus aus, dass die Automatisierung in vielen Arbeitsbereichen menschliche Arbeit zunehmend überflüssig macht. Das hat als Folge, dass die Erwerbsarbeit als Kriterium zur Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums nicht mehr in dem Maße, wie heute, herangezogen werden kann. Ein bedingungsloses Grundeinkommen beruht daher auf der solidarischen Anerkennung jedes einzelnen Menschen und soll unabhängig vom Leistungsprinzip ausgezahlt werden.

Ein bedingungsloses Grundeinkommen bekäme jeder/jede ausgezahlt. Der Chef der deutschen Bank ebenso wie der Arbeitslose. Zentrale Merkmale dabei sollen sein, dass es

  • ohne Bedürftigkeitsprüfung
  • ohne Arbeitszwang
  • in existenzsichernder Höhe
  • für alle hier lebenden Menschen

ausgezahlt wird. Außerdem gilt es laut attac bei einer Debatte zu beachten, dass das Grundeinkommen keine Alternative zum Sozialstaat darstellen würde. Die meisten Instrumente des Sozialstaats sollen trotzdem weiter ihre Berechtigung behalten.

Bedingungsloses Grundeinkommen als Zukunftsmodell

Als Grundlage einer Gesellschaft könnte ein Grundeinkommen neue Möglichkeiten zum Handeln unabhängig von Staat und Markt eröffnen. Menschen könnten sich auf der Basis einer gesicherten Existenz wieder kreativer und innovativer für die Allgemeinheit engagieren. Individuelle Stärken kämen ohne Arbeitszwang besser zur Geltung, meinen die Protagonisten dieses Modells.
Vom 8. Februar bis 18. Februar wird zudem im Rathaus eine informierende Ausstellung zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen zu sehen sein.

Podiumsdiskussion Wer nicht arbeitet, soll trotzdem essen
Termin Donnerstag, 20. Januar
Beginn 19.00 Uhr
Ort Rathaussaal Marburg

Contact Us