Positionen – Gastbeiträge in diesem Online-Magazin
Marburg 28.1.2011 (red/yb) Mit dem Beitrag Für eine Temporeduzierung auf der B3a wird in diesem Online-Magazin eine neue Art von Beiträgen eingeführt. Zunächst einmal handelt es sich um einen Gastbeitrag. Dieser kommt demnach nicht von der Redaktion oder von einer Agentur. Stattdessen steht dahinter eine Person, in diesem Fall sind sogar drei Personen verfassend tätig geworden.
das-marburger.de bietet also nunmehr Platz für Gastbeiträge. Sie können von Einzelpersonen kommen. Sie dürfen zugleich auch für eine Initiative oder einen Verein stehen. Und sie dürfen subjektive, eigenwillige und abweichende Meinungen – Positionen eben – zum Ausdruck bringen.
Im Moment gilt eine Einschränkung. Während des Wahlkampfes werden keine Beiträge von Parteien oder Parteirepräsentanten veröffentlicht. Später wird die Reihe Positionen auch für Einbringungen aus oder für politische Parteien offen sein.
Positionen sind Standpunkte und sind Ausdruck von Betrachtungsweisen. Sie haben genuin mit Meinung zu tun und sind mit Interpretation verknüpft. Subjektiv, objektivierend, verallgemeinernd oder fallbezogen. Denkbar ist Vieles. Die Redaktion ist hier alleine veröffentlichend, gegebenenfalls auswählend, jedoch nicht bearbeitend, korrigierend oder verändernd, tätig.
Positionen sind denkbar – können und sollen hier lesbar werden. Ein Anfang findet sich hier.