Tropennacht im Botanischen Garten am 6. Februar
Marburg 29.1.2011 (pm/red) In diesem Jahr bietet der Freundeskreis des Botanischen Gartens am Sonntag, den 6. Februar, einen Abend in den Tropen. Die Marburger Tropen, das große Tropengewächshaus und die Schaugewächshäuser des Botanischen Gartens laden mit spezieller Beleuchtung zum besonderen Erlebnis ein. Prof. Gerhard Kost bietet in bewährter Weise Führungen zu besonderen Pflanzen der tropischen Welt an. Schwerpunkt werden tropische Nutzpflanzen sein. Solche begegnen den Menschen beinahe täglich, oft ohne erkannt zu werden. So gehören Kakao, Kaffee, Zucker, Zimt und Tee zu den alltäglichen Genüssen aus den Tropen.
Für die Besucher werden die Schauhäuser zu diesem Ereignis von 16.30 bis 19.30 Uhr geöffnet. Führungen beginnen um 17.00 Uhr, 18.00 Uhr und bei Bedarf um 19.30 Uhr.
An dem Tropenabend werden alle Schaugewächshäuser beleuchtet sein und den Besuchern unabhängig von den Führungen einen Gang durch die Marburger-Tropenwelt ermöglichen. Im Botanischen Garten sind wenige Meter Laufstrecke und eine Stunde Zeit ausreichend, um eine Vielzahl pflanzlicher Besonderheiten aus den Tropen der Welt zu entdecken. Die Reise kann dabei über die
kanarischen Inseln
alt- und neuweltlichen Tropen
zum Amazonas
und nach Australien gehen.
Bei den Führungen erfahren die Besucher interessante Geschichten rund um die Pflanzenschätze des Marburger Gartens. Passende Getränke, etwa tropische Cocktails, werden dazu angeboten.