In Cölbe erstmals FDP-Kandidatur zur Kommunalwahl 2011
Marburg 9.2.2011 (pm/red) Die Freien Demokraten haben die erste liberale Liste in Cölbe aufgestellt. Sie treten mit insgesamt acht Kandidaten bei der Gemeindewahl an. Die Listenaufstellung fand in Schönstadt unter Leitung des FDP-Landtagsabgeordneten Jochen Paulus aus Bad Hersfeld statt. Auch für den Ortsbeirat in Schönstadt wurde eine FDP-Liste aufgestellt. Die Liberalen in Cölbe haben sich verschiedene inhaltliche Ziele gesetzt.
So ist mehr Bürgermitsprache ein wichtiges Thema: “Bei einer immer niedriger werdenden Wahlbeteiligung ist es umso wichtiger die Bürgerinnen und Bürger aktiv in politische Entscheidungen mit einzubinden. Gerade auf kommunaler Ebene gibt es zahlreiche Beteiligungsmöglichkeiten. Wir haben bereits konkrete Vorstellungen, wie wir vor Ort auf die Wünsche und Sorgen der Einwohner eingehen können“, sagt Grigori Gajdukow, Ortsvorsitzender der Cölber FDP.
Schuldenabbau, kein Fernverkehr auf Durchgangsstraßen und Einbeziehung der Älteren
Die FDP will sich außerdem für einen umgehenden Schuldenabbau der Gemeinde Cölbe stark machen. Gerade in den Zeiten eines wirtschaftlichen Aufschwungs dürften steigende Gewerbesteuereinnahmen nicht für den Konsum aufgewendet werden. Sie müssten viel mehr zur Schuldentilgung eingesetzt werden, meinen die Freidemokraten. So halten sie Einsparmaßnahmen mittels der Zusammenlegung von Verwaltungen für zwingend notwendig.
Eine Entlastung der Durchgangsstraßen vom Fernverkehr und eine gute Versorgung der Ortsteile mit Dingen des täglichen Bedarfs müsse sichergestellt werden. Ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger sollen stärker in das Gemeindeleben eingebunden werden.
Die FDP vor Ort sei nicht deckungsgleich mit der Bundes-FDP findet sich in der Presseinformation zur Wahlteilnahme zu lesen. Während die FDP-Unterstützung weithin am sinken ist, rechnen sich also Liberale in Cölbe Chancen bei der Wahl aus.