Stadtforum mit Einzelhändlern
Marburg 8.2.2011 (yb) Die im November im Rahmen eines Stadtforums zur Entwicklung der Innenstadt eröffnete Diskussion findet eine Fortsetzung. Wie gewünscht und seitens des Oberbürgermeisters zugesagt, sind nunmehr Marburger Einzelhändler eingeladen ihre Sichtweisen und Positionen einzubringen.
Das erste Marburger Stadtforum in diesem Jahr findet am Mittwochabend im Stadtverordnetensitzungssaal statt. Mit der Einladung von zahlreichen Einzelhändlern ist beabsichtigt an diesem Abend die Gesamtsituation des Einzelhandels in der Universitätsstadt zu betrachten und möglichst fachlich zu erörtern.
Vom Oberzentrum Marburg, der Einzelhandelsstudie bis zu Plänen für ein Shopping-Center
Die Ergebnisse der bereits vor einiger Zeit von der Stadt Marburg in Auftrag gegebenen Einzelhandelsstudie liegen auf dem Tisch. Es gibt danach aus Marburg erheblichen Abfluss von Kaufkraft. Dabei wird ein Zusammenhang gesehen zu Sortimenten, die vor Ort nicht oder wenig angeboten werden. Dies sind Faktoren, die als derzeitige Schwäche für Marburg als Oberzentrum in der Region interpretiert werden. In der Zwischenzeit sind für die zukünftige Entwicklung des Kaufhauses Ahrens Pläne zur Erweiterung um 1.000 qm Verkaufsfläche bekannt gemacht worden. Dabei werden bei Ahrens in der Universitätsstraße Fachanbieter für Lebensmittel, Schuhe und Bücher als Mieter einziehen.
Nicht weit von Marburgs Kaufhaus entfernt plant Tenkhoff Properties den Aus- und Umbau des jetzigen Allianzhauses zu einem Shopping-Center. Dafür sind 12.000 qm Verkaufsfläche im Gespräch. Dies hat zuletzt auch die Stadtverordnetenversammlung beschäftigt. So dürfte am Mittwochabend die Einzelhändler besonders interessieren, welche neuen und weiteren Informationen dazu Joachim Tenkhoff aus Berlin mitbringt und den Marburgern präsentieren wird.