Stadtforum Einzelhandel erörtert Planzahlen
Marburg 10.2.2011 (yb) Überwiegend Einzelhändler unter den etwa 100 Besuchern des Stadtforums zur Entwicklung des Marburger Einzelhandels am Mittwochabend nutzten die Gelegenheit zur Information und Einbringung ihrer Sichtweisen. Zu Anfang referierte Joachim Tenkhoff als gewollter Investor Grundzüge seiner Planungen. Zunächst veranschaulichte der Projektentwickler dabei die Position des Oberzentrums Marburg im regionalen Umfeld von Mittelhessen und Nordhessen. Anschließend präsentierte Tenkhoff mit schematischen Grundrißplänen eine Flächenwidmung. Verteilt auf mehrere Etagen gab er Einblick in die von ihm gewollte Branchenstruktur als Szenario der zukünftigen Einzelhandelsanbieter.
Die Zuhörer nahmen es mit Interesse auf und nutzten die anschließende Gelegenheit, um Fragen und teilweise Bedenken vorzutragen. Nach ausführlicher Diskussion und Vertiefung der derzeitigen Investorenplanung Tenkhoffs hat die von der Stadt Marburg beauftragte CIMA Beratungsgesellschaft eine Bewertung und Einschätzung des Vorhabens gegeben. Zum ausführlichen Bericht.
Mit Interesse und Skepsis wurden die konkreten Planzahlen und Nutzungsüberlegungen von Tenkhoff Properties bei der Vorstellung im Stadtverordnetensitzungssaal zur Kenntnis genommen. Die Zeit für Fragen und Diskussionsbeiträge anschließend wurde von vielen Einzelhändlern gerne in Anspruch genommen.