Veranstalter-Trio holt Kabarettistin Edith Börner zum Frauentag
Marburg 22.2.2011 (pm/red) Megatrend Frauen mehr als Blumen, so lautet der Titel einer zentralen Veranstaltung zum Internationalen Frauentag, die das Frauenbüro des Landkreises Marburg-Biedenkopf am 3. März von 19 bis 23 Uhr im Kulturladen KFZ in der Schulstraße organisiert. Das Gleichberechtigungsreferat der Universitätsstadt Marburg und der Kulturladen KFZ sind Kooperationspartner.
Mehr als Blumen zu 100 Jahre Internationaler Frauentag
100 Jahre Internationaler Frauentag sind Anlaß, mit einem vielfältigen Abendprogramm ausgiebig zu feiern, auch wenn bei weitem noch nicht alle Gleichstellungsziele erreicht sind. Nach einem Sektempfang beleuchtet Kabarettistin Edith Börner aus Köln in ihrem Vortrag Megatrend Frauen mehr als Blumen neue Rollenmuster und Alltagsfallen für Frauen. Trotz fehlender Frauenquote, der gläsernen Decke für Führungsfrauen, Fachkräftemangel, leerer Staatskassen, Kinderbetreuungsproblemen oder neuem Unterhaltsrecht. In der Betrachtung der Kabarettistin lässt sich der Megatrend Frauen nicht mehr aufhalten. Unsere Gesellschaft wird weiblicher. Frauen sind selbstbewusster, gebildeter und unabhängiger als je zuvor und werden künftig auch in der Berufswelt, in gesellschaftlichen Belangen und in der Politik wesentlich stärker auf Mitspracherecht drängen.
Danach startet eine Tanz-Party mit DJane Bianka, bei der ausgiebig gefeiert wird. Bei einem Plausch im Foyer können in dieser Zeit noch alte Bekannte begrüßt und neue Kontakte geknüpft werden.
Kabarett mit Edith Börner zu 100 Jahre Frauentag
Termin Donnerstag, 3. März
Zeit 19.00 Uhr
Ort Kulturladen KFZ, Schulstraße