Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Parteien

Die LINKE präsentiert Parteivorsitzende Gesine Lötzsch in Marburg

Marburg 28.2.2011 (pm/red) Am Donnerstag kommt Gesine Lötzsch, die Parteivorsitzende von Die LINKE, zu einer Wahlkundgebung nach Marburg. „Wir freuen uns, dass Gesine Lötzsch trotz der laufenden Landtagswahlkämpfe in Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg für einen Abstecher nach Marburg Zeit findet“ sagt Kreisvorsitzender Jan Schalauske zu dieser Abendveranstaltung mit Parteiprominenz. Bei der Veranstaltung in der Waggonhalle, die von Schalauske moderiert wird, werden zudem der Oberbürgermeisterkandidat der Marburger LINKE, Henning Köster, und die Spitzenkandidatin für den Kreistag, Anna Hofmann, Gelegenheit haben sich zu aktuellen Wahlkampfthemen zu äußern. Nach der Rede von Lötzsch ist ein Gespräch mit den Veranstaltungsteilnehmern vorgesehen.

Bundespolitische Themen im Vordergrund

Lötzsch, die als direkt gewählte Bundestagsabgeordnete und ehemalige Bezirksverordnete in Berlin-Lichtenberg über kommunalpolitische Erfahrungen verfügt, wird sich bei der Veranstaltung in der Waggonhalle vor allem mit bundespolitischen Themen befassen. Dass keine Lehren aus der Finanzkrise gezogen wurden und dass die Lebensrisiken durch Aushöhlung der Sozialversicherungssysteme auf die Beschäftigten und Erwerbslosen abgewälzt werden, gehört zu den Themen an dem Abend.
Die Vorsitzende werde auf den Widerspruch zwischen der Bewilligung von 480 Milliarden Euro für die Banken und der Erhöhung der Hartz-IV-Sätze um monatlich 5,00 Euro eingehen. Die promovierte Bundestagsabgeordnete Lötzsch werde dem Verteidigungsminister weniger vorhalten, dass er bei seiner Doktorarbeit betrogen hatte. Dass unter seinem Kommando Menschen in Afghanistan getötet werden, sei für Die LINKE der viel erheblichere Tatbestand für Kritik.

Kundgebung mit der Vorsitzenden Die LINKE Gesine Lötzsch
Termin Donnerstag, 3. März
Zeit 19.30 Uhr
Ort Waggonhalle, Rudolph-Bultmann-Straße

Contact Us