Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Land Fluß

Eine Gesundheitswoche mit dem Fahrrad

Marburg 1.3.2011 (pm/red) Im Rahmen der Aktivitäten für die Gesundheitsregion Marburg-Biedenkopf wurde ein Urlaubsangebot für eine achttägige Rundtour ab Marburg durch den Landkreis mit Angeboten zur Gesundheitsprävention entwickelt. „Außergewöhnlich ist die Entstehungsgeschichte dieser besonderen Gesundheitswoche. Hier kooperieren vier kommunale Tourismusorganisationen, ein Reiseveranstalter, zwei Unternehmen der Gesundheitswirtschaft mit fachlicher Beratung einer Krankenkasse. Das Interessante ist zudem, dass gemeinsam dieses Angebot entwickelt wurde“, betonte Landrat Robert Fischbach bei einem Pressetermin in Marburg.

Eine neue Art von Touren mit dem Fahrrad

Mit einem neuen Angebot präsentierten sich Mitglieder der Arbeitsgruppe Gesundheitstourismus. Sandra Schneider, links, Julia Schmidt, Hartmut Reiße, Ruth Glörfeld, Frank Dierich Bunkert, Landrat Robert Fischbach, Klaus Hövel, Christian Rohde. (Foto M. Morr)

„Das ist etwas ganz Neues“, sagte Frank Dietrich Burkert von der Barmer GEK. Man habe dieses gemeinsame Angebot geprüft und auf den Weg gebracht. Die Barmer GEK übernimmt einen Zuschuss von 150 Euro bei der erfolgreichen Teilnahme an dieser Woche. „Es gibt deutschlandweit bislang kein solches Angebot“, erläuterte Bunkert. Tourteilnehmer anderer Krankenkassen, können einen Zuschuss durch Ihre Kasse prüfen lassen. Julia Schmidt vom Gesundheitszentrum Marburg verwies darauf, dass den Teilnehmern die Prävention bestätigt werde. Es sind zertifizierte Kursleiter, die dieses Angebot im Rahmen der Tour vorhalten.

Sandra Schneider aus Bad Endbach verwies auf das Naturerlebnis im Hinterland, welches den Teilnehmer dieser Radtour bevorsteht. „Ich finde die Idee sehr gut, dass so ein Angebot im Rahmen der Gesundheitsregion gestrickt wurde“. Die Zusammenarbeit in der Arbeitsgruppe Gesundheitstourismus laufe bestens, sagte Schneider.

Insgesamt wird eine aktive Fahrradreise in Kombination mit zwölf Einheiten zur Gesundheitsprävention angeboten. Von dieser Woche können die Teilnehmer zu Hause noch lange profitieren. „Für den Körper, für die Seele, für den Rücken, für die Beine, in dieser Woche kommt alles zum Einsatz und das gute Gefühl gewinnt, die eigene Gesundheit und Fitness zu stärken“, erläuterte Christian Rohde vom Veranstalter Velociped-Fahrradreisen. Die Radfahrenden machen Urlaub, relaxen, lassen die Seele baumeln – und radeln. Sie trainieren und verbessern damit Ihren Gesundheitszustand.

Ein Woche Fahrradurlaub plus gesundheitsfördernde Trainingseinheiten

Blick durch Fahrrad mit Speichen auf Radfahrerin

Radfahren macht fit. (Foto Albrecht E.Arnold pixelio.de)

Die Teilnehmer machen eine Woche Fahrradurlaub und kombinieren dies vor Ort mit professionellem Training für einen starken Rücken und progressiver Muskelentspannung. Je sechs Trainingseinheiten fügen sich zu einem kompletten Kurs und werden angeleitet von fachlich kompetenten Physiotherapeuten in modernen Gesundheitszentren. Die Teilnehmer starten bei dieser Rundtour in der Universitätsstadt Marburg an der Lahn. Ihr Weg im Fahrradsattel führt in das mittelhessische Kneipp-Heilbad Bad Endbach, weiter zur Fachwerkstadt Biedenkopf im Lahntal, bevor sich der Kreis in der Altstadt von Marburg wieder schließt. Sie radeln auf ausgebauten Lahn-Radweg, auf dem idyllischen Salzbödetal-Radweg und auf dem neuen Seen-Radweg meistens auf flachen Wegen. Auch ein längeres Steigungsstück will dabei gemeistert werden.
Interessierte können sich weitergehend im Internet informieren.

 

Contact Us