Museumssonntag mit Motto >Hand und Fuß< im Landkreis am 5. Juni
Marburg 2.3.2010 (pm/red) In der Künstlerstube Lenz fand am 1. März 2011 ein Treffen der Museumsleiter im Landkreis zur Vorbereitung eines Museumssonntags statt. Dabei wurden viele Einzelheiten für die schon in 2007 und 2009 erfolgreich angebotene Veranstaltung festgelegt. In diesem Jahr soll der Museumssonntag am 5. Juni stattfinden. Von 13 bis 17 Uhr werden alle mitwirkenden Museen ihre Türen öffnen. Das diesjährige Motto Hand und Fuß wird sich in allen Museen zumindest in einem besonderen Exponat widerspiegeln. Die Museen werden sich dem Thema inhaltlich auf verschiedene Weise widmen
- Darstellung von Händen und Füßen, gemeinsam oder einzeln
- Bekleidung von Hand und Fuß, Schuhe und Handschuhe, Mode von Hand- und Fußkleidungsstücken
- Heilung und Gesunderhaltung von Hand- und Fußkrankheiten
- Maschinen oder mechanische Teile, die von Hand oder Hand oder Fuß betrieben werden
- heimische Entwicklungen, die Hand und Fuß hatten, wie der Strumpfwirkstuhl der Hugenotten
Zudem kann im übertragenen Sinn mit dem Motto Hand und Fuß als etwas Komplettes, Ganzes angesehen werden, als etwas rundweg Überzeugendes aufgegriffen und dargestellt werden.
„Der Landkreis will mit dieser Veranstaltung die Vielfalt der heimischen Museen und Schausammlungen aufzeigen. Hier sind interessante und vielseitige Informationen zusammengefasst. Die Museen laden zu diesem Tag ein – die Besucher können sich darauf einlassen“ erläutert Markus Morr, der für die Veranstaltung verantwortliche Presse- und Kulturreferent des Landkreises.