Bildarchiv Foto Marburg: Eine Million Kunstbilder zur kostenfreien Nutzung

18.01.2025 (pm/red) Das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (DDK) macht ab Januar seine umfangreiche Sammlung mit Millionen von Fotografien zur europäischen Kunst und Architektur für die gebührenfreie Nutzung zugänglich.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Soziales

Festveranstaltung zum Frauentag mit Heidemarie Wieczorek-Zeul

Heidemarie Wieczorek-Zeul (Foto Aleph, Quelle Wikipedia)

Marburg 8.3.2011 (pm/red) Das 100. Jubiläum des Internationalen Frauentages wird in Marburg zusätzlich zu vielen anderen Veranstaltungen mit Vorträgen, Kabarett und Demonstration mit einer besonderen Festveranstaltung begangen. Im Historischen Rathaussaal wird am Samstag, 12. März, dazu als Gast die Bundestagsabgeordnete Heidemarie Wieczorek-Zeul, Bundesministerin a. D., erwartet. Begrüßt wird von Marianne Wölk, der Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Marburg, ehe der Hausherr Oberbürgermeister Egon Vaupel ein Grußwort sprechen wird.
Die Festrede von Wieczorek-Zeul richtet den Blick nach vorn Wir brauchen das Engagement für Frauen – auch im 21. Jahrhundert.

Zum Programm der Veranstaltung wird der Chor Politöne unter Leitung von Gerd Schiebl mit Gesangseinlagen beitragen. Außerdem gibt es rückblickende Gedanken zu 100 Jahre Internationaler Frauentag von Maria Sporrer. Authentisches Frauenkabarett kommt von Almut s‘Annchen Weingart. Das Βuffet der Festveranstaltung wird ausgerichtet von der Internationalen Frauengruppe Richtsberg.

Internationaler Frauentag zugleich als Mahnung

„Der Internationale Frauentag erinnert daran, dass gleiche Rechte und gleiche Pflichten für Männer und Frauen auch heute immer noch nicht Wirklichkeit sind“, sagt die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, Marianne Wölk. „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit steht noch aus. Frauen sind besonders benachteiligt, wenn es die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht. Die SPD hat sich schon früh für die Rechte der Frauen eingesetzt und tut das auch heute noch. Eine zentrale Forderung der Frauenrechtsbewegung war beispielsweise das Wahlrecht, das in Deutschland erstmals 1918 bei der Wahl zur Nationalversammlung für alle Frauen verwirklicht wurde“ berichtet Wölk.

Bei der Festveranstaltung im Rathaus soll es freilich zugleich um Erreichtes gehen, was durchaus einigen Grund für positiven Rückblick und Anlass für freudiges Zusammensein bietet.

100 Jahre Frauentag Festveranstaltung mit Heidemarie Wieczorek-Zeul
Termin Samstag, 12. März
Zeit 17.00 Uhr
Ort Historischer Rathaussaal

 

 


Contact Us