Vorschläge und Bewerbungen für Otto-Ubbelohde-Preis bis 31. März
Marburg 3.1./16.3.2011 (pm/red) Die Kreisverwaltung Marburg-Biedenkopf informiert, dass Bewerbungen um den diesjährigen Otto-Ubbelohde-Preis bis zum 31. März 2011 entgegen genommen werden. Sie verweist auf den hohen Stellenwert des Kulturpreises, wie sich dies in hohen Bewerbungszahlen ausdrücke. Der Landkreis will damit das große Engagement im Kulturbereich von Bürgerinnen und Gruppen im Landkreis würdigen. Seit 1987 wird der vom Landkreis gestiftete Kulturpreis vergeben. Er ist nach dem Maler und Grafiker Otto Ubbelohde benannt und würdigt besondere Leistungen in Denkmalpflege, Heimatkunst, Heimatgeschichte, Brauchtumspflege und auch die Beschäftigung mit dem Werk Otto Ubbelohdes.
Mit dem Otto-Ubbelohde-Preis soll ehrenamtliches Engagement im Kulturbereich sowie künstlerisches Schaffen gewürdigt werden. Der Preis soll Anfang Juni 2011 im Schloss in Biedenkopf verliehen werden. Ausgezeichnet werden kann die Leistung jeder Einwohnerin beziehungsweise jedes Einwohners oder Beschäftigten innerhalb des Kreises Marburg-Biedenkopf. Auch juristische Personen, Personengruppen, Arbeitsgemeinschaften, Vereine oder Institutionen aus dem Kreis sind preiswürdig. Jährlich werden bis zu drei Auszeichnungen vergeben, verbunden mit einem Preisgeld von je 1.000 Euro.
Für den Otto-Ubbelohde-Preis gibt es Richtlinien, die über den Internetauftritt des Landkreises eingesehen werden können. Bewerbungen mit Stichwort Otto-Ubbelohde-Preis können bis 15. April 2011 eingereicht werden an: Kreisausschuss Marburg-Biedenkopf, Stabsstelle Büro des Landrats, Fachdienst Presse- und Kulturarbeit, Im Lichtenholz 60, 35043 Marburg.