Wieder Hunderte gegen Atomkraft in Marburg auf den Beinen
Marburg 28.3.2011 (yb) Es waren vielleicht einige Teilnehmer weniger bei der Demonstration gegen Atomkraft an diesem Montag. Ob es nun 800 oder 900 gewesen sind, wichtiger war die gute Stimmung wärend des Umzuges, beginnend am Elisabeth-Blochman-Platz.
Für gute Stimmung sorgte eine Rhytmusruppe, deren rhytmisches Trommeln der Demonstration etwas akustisch Verbindendes gegeben hat. Dann und wann erschallten laute Rufe „Abschalten!“
Die Route führte über die Weidenhäuser Brücke durch die Universitätsstraße, dann die Gutenbergstraße hoch, durch die Untergasse und Reitgasse bis zum Marktplatz.
Dort versammelten sich die jungen und älteren Teilnehmer mit zahlreichen Fahnen unterhalb es Marktbrunnens. Nach einem Liedvortrag wurde erneut eine Schweigeminute an Opfer der Atomkraft ausgerufen.
Während der längeren Kundgebungsrede eines älteren Marburgers meinte ein Gewerkschaftssekretär, dass es mit diesen Montagsdemonstrationen ja vielleicht bis Ostern weitergehe. Dann kämen bekanntlich die Ostermärsche.