Im Internet GRÜNE zur Seilbahn zwischen Innenstadt und Lahnbergen
Marburg 28.3.2011 (pm/red) Seit kurzem informieren die Marburger GRÜNEN über Fragen, Antworten und Stellungnahmen für die Prüfung einer Seilbahn, die das Lahntal mit den Lahnbergen verbinden kann. Weil dieses Projekt seit einiger Zeit auch im Wikipedia-Artikel über Marburg aufmerksam thematisiert wird, haben die Grünen im Internet eine Seite zur Seilbahn eingerichtet.
Damit soll dauerhaft und regelmäßig über den Stand der bisherigen Überlegungen zur Prüfung einer Seilbahn berichtet werden. Links zu Seilbahnprojekten in Koblenz, Trier, Hamburg und weiteren sollen Interessierte aufzeigen, wie und warum auch in anderen Städten und Regionen über die Einführung dieses ökologisch sinnvollen Verkehrsmittels nachgedacht wird oder was davon schon umgesetzt ist.
Für eine Prüfung einer Seilbahnverbindung
Dietmar Göttling und Christa Perabo sagen dazu: „Dieser GRÜNE Vorschlag zu prüfen, ob eine Seilbahn als öffentliches Verkehrsmittel zu den Lahnbergen das wachsende Verkehrsproblem auf den Lahnbergen lösen kann, hat in der kommunalpolitischen Diskussion der letzten Jahre eine große Rolle gespielt. Die Debatten zeigten allerdings, dass die Gegner zumeist geringe oder ungenaue Vorstellungen über das Seilbahnprojekt hatten.
Plattform für Information und Diskussion
Mit diesem Internetauftritt wollen die GRÜNEN Diskussionen fortführen, vertiefen und ein größeres Forum schaffen. Alle, die die Prüfung eines Seilbahnkonzeptes unterstützen wollen, sind herzlich willkommen, heißt es dazu in einer Presseinformation. Zugesandte Diskussionsbeiträge sollen auf der Seite veröffentlicht werden.
Die GRÜNEN verweisen darauf, dass der Kardiologe Prof. Hans-Jürgen Schäfer vom Klinikum Marburg und der Marburger Kinderarzt Stephan Heinrich Nolte das Seilbahnvorhaben unterstützen und mit dafür werben, die Prüfung einer Seilbahnverbindung bald in Auftrag zu geben. Weiter zur Internetseite Seilbahn.