Bildarchiv Foto Marburg: Eine Million Kunstbilder zur kostenfreien Nutzung

18.01.2025 (pm/red) Das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (DDK) macht ab Januar seine umfangreiche Sammlung mit Millionen von Fotografien zur europäischen Kunst und Architektur für die gebührenfreie Nutzung zugänglich.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Kultur

Forschungsprojekt wissen&museum lädt nach Tübingen zur Tagung

Tübingen, Marburg 31.3.2011 (wm/red) Im weiten Feld der Museen ist Bewegung entstanden, es werden Fragen zu zeitgemässer Präsentation und Vermittlung neu diskutiert. Dabei spielen neue Techniken und interaktive Medien eine wachsende Rolle. In Marburg wird neuerdings über die mögliche Schaffung eines Stadtmuseums diskutiert. Es gibt Ideen, erste Vorschläge. Zugleich fehlt es in Marburg an Sammlungen und Beständen für ein klassisches Stadtmuseum. So kann für manchen Marburger eine Fachtagung in Tübingen von Interesse sein. Das museumswissenschaftliche Forschungsprojekt wissen&museum: Archiv – Exponat – Evidenz richtet am 7. und 8. April in Tübingen die Tagung Museen verstehen: Begriffe aus. Das Forschungsprojekt ist eine Zusammenarbeit des Ludwig-Uhland-Instituts und des Kunsthistorischen Instituts der Universität Tübingen mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach und dem Institut für Wissensmedien Tübingen. Ziel der Veranstaltung ist es, zentrale Begriffe in den Blick zu nehmen, die beim Beschreiben von Museen und Ausstellungen häufig genutzt werden, ohne genauer bestimmt zu sein.

Exponat – Inszenierung – Authentizität als Leitbegriffe des Museums

Die Veranstaltung folgt dem Ansatz des Projekts wissen&museum, Museumstheorie und -praxis in einen Dialog zu bringen. Bei der Veranstaltung erörtern Referenten aus den Kunst-, Kultur- und Geschichtswissenschaften Begriffe, mit denen die Verständigung über das Museum in Theorie und Praxis fundiert werden kann. Bei diesen ersten Vorarbeiten zu einer Begriffsgeschichte des Museums wird historischen Bedeutungen nachgespürt, der Begriffstransfer ins Museum nachgezeichnet und die Verwendung von Begriffen im musealen Umfeld analysiert. Nicht zuletzt sollen mit den Begriffen verknüpften Konzepte von Objekten, inszenatorischen Verfahren und atmosphärischen Wirkungen für die Museumsanalyse und -praxis zum Gegenstand der Diskussion werden.
Die Tagung findet im Gebäude der Museumsgesellschaft Tübingen, Wilhelmstraße 3, Uhlandsaal statt. Das Programm der Tagung kann über das Internet eingesehen werden.

Contact Us