Filmland Hessen: 2,6 Millionen Euro Förderung für Filmprojekte, Festivals und Reihen

07.11.2024 (pm/red) Insgesamt 2.641.200 Euro haben die Jurys der Hessen Film & Medien in den aktuellen Förderrunden beschlossen. Damit fördert die Hessen Film & Medien 29 Filmvorhaben in den Bereichen Stoffentwicklung, Produktion, Nachwuchs und Verleih, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur, Richtsberg

Geschichten von bewegten Menschen als Broschüre

Marburg 13.4.2011 (yb) Im Umfang von 60 Seiten im Vierfarbdruck ist die Broschüre Menschen Schicksale Entscheidungen – Erzählungen und Texte aus dem „Erzählcafé Richtsberg“ als Dokumentation und Leseheft im Dezember 2010 vorgestellt worden.  Im Rahmen der Vorstellungsveranstaltung am Richtsberg wurde bei den Lesungen mehrerer Autorinnen und Autoren anschaulich, dass damit ein anschauliches Dokument geschaffen wurde. Als Beiträge finden die verschrifteten Erzählungen von Willi Model (✝), Käte Dinnebier (✝), Sigrid Wagenknecht, Makbuile Sulejman, Munir Baroudi, Said Shatout, Halina Pollum, Kamaran Laylany, Abeda Wahab, Homa Ghafury, Shaima Ghafury und Erika Süß darin vereint. Diese sind eine Auswahl ursprünglich mündlicher Einbringungen aus dem Erzählcafé Richtsberg, eines von vielen Projekten im Rahmen des Projektes Soziale Stadt Richtsberg, Marburgs beinahe 10.000 einwohner zählenden einwohnerstärksten Stadtteil mit hohem Migrantenanteil.

Die Druckschrift ist sorgfältig ediert und gut gestaltet. Zur Anschauung finden sich Fotografien vertiefend zu den Erzähltexten. Als eine der Autorinnen berichtet Shaima Ghafury von einem großen Baum am Straßenrand zwischen Marburg und Moischt, der im Frühjahr, obwohl vom Sturm umgeworfen, wieder grüne Blätter austreibt. „Die Frage, ob die Migranten hier in Deutschland wie dieser Baum wieder wachsen, wieder neue Wurzeln schlagen und Früchte tragen werden, ist die Grundfrage. Oder werden sie sofort austrocknen und nur für ihre Kinder leben und selber im erlebten Trauma weiter gefangen sein und darunter leiden?“

So finden sich Schicksale von Flucht, Vertreibung, Ankommen, Suchen und Orientierungsarbeit in einfachen und eindringlichen Worten und Berichten beschrieben. Sie machen anschaulich welche meist schwierigen Lebenswege die meist zugewanderten Menschen und Bewohner zu gehen hatten. Damit eröffnet die Broschüre Einblicke und lädt ein zur Teilhabe auch Alteingesessener, die zu wissen glauben oder erfahren wollen, was Menschen nach Marburg und in Marburg bewegt.

Menschen Schicksale Entscheidungen. Erzählungen und Texte aus dem „Erzählcafé Richtsberg“
Broschüre im Format DIN A 5, geheftet, vierfarbig, 60 Seiten, mit 12 Erzählbeiträgen und einem Nachwort von Jürgen Kaiser. Verlegt vom Magistrat der Stadt Marburg im Rahmen des Programms Soziale Stadt.

Contact Us