Bürgerinitiative Stadtautobahn mit Infostand am Lärmaktionstag
Marburg 15.4.2011 (yb) Auf der Sitzung in dieser Woche sind die organisatorischen Belange dafür besprochen worden. Die Bürgerinitiative bereitet für den Tag gegen Lärm einen Informationsstand vor. Aktive werden auf dem Marktplatz am Mittwoch, 27. April von 11 bis 15 Uhr, präsent sein und Infobroschüren verteilen. Vor allem geht es der Bürgerinitative darum die Hauptlärmquelle in Marburg, die Stadtautobahn, zu benennen und auf die ungelösten Anliegen und Problem zu verweisen.
Zudem hat man bei der BI Stadtautobahn sich etwas einfallen lassen, um optisch klarer in erscheinung treten zu können. Es wurden zahlreiche Motive mit inhaltlichen Aussagen und Forderungen entwickelt. Auf einen Blick soll damit Betrachtern vor Augen sein, worum es geht und wie es gehen könnte. So fordert die BI Stadtautobahn die Eifnührung von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Stadtautobahn, dort wo sie faktisch eine ist und mitten durch das Marburger Stadtgebiet verläuft.
Die hier gezeigten Motive sind ausgewählt worden und werden als Ansichtskarten und als Aufkleber in einer ersten Auflage hergestellt. Sie werden verteilt, wobei gerne Spenden entgegen genommen werden, um damit in Marburg sichtbar werden zu lassen, dass etwas geschehen muss, soll der Lärm reduziert werden.
Zum Lärmaktionstag bringt das Marburger. in der Zeit vorher weitere Informationen. Auf einer zentralen Internetseite zum 27. April hat sich die Bi Stadtautobahn inzwischen eingebracht.