Tag der Betreuung am 12. Mai: rechtliche Fragen zur Demenzerkrankung für Betreuer und Angehörige
Marburg 22.4.2011 (pm/red) Zum 6. Tag der Betreuung im Landkreis Marburg-Biedenkopf laden der Marburger Verein für Selbstbestimmung und Betreuung (S.u.B.), der Betreuungsverein Biedenkopf und der Landkreis am 12. Mai nach Lahntal-Caldern ein. Das Thema Demenz und Fragen, wie eine angemessene rechtliche Vertretung von dieser Erkrankung betroffenen Menschen in deren Sinne und zu deren Wohl zu gestalten ist, soll im Mittelpunkt der ganztägigen Veranstaltung stehen. In Marburg-Biedenkopf leben über 6.000 von Demenz betroffene Menschen, die im Verlauf ihrer Krankheit rechtlicher Vertretung bedürfen. Die Zahl der Erkrankungen wird vor dem Hintergrund des demografischen Wandels weiter steigen. Im Rahmen der Veranstaltung soll die größer werdende Gruppe der Demenzkranken und die in deren rechtlichen Vertretung zu berücksichtigenden Angelegenheiten genauer betrachtet werden.
Demenz bringt große Belastungen für Angehörige und betreuende Personen
Es sind häufig die Angehörigen der Erkrankten, die neben der sozialen und pflegerischen Fürsorge die rechtliche Vertretung leisten. Sie übernehmen damit eine hohe Belastung. Zu unterscheiden davon sind die eigentlichen ehrenamtlichen Betreuer, die solche Aufgabe auf der Basis bürgerschaftlichen Engagements für eine fremde Person übernehmen. Dazu zählen auch diejenigen, die rechtliche Betreuung für einen Angehörigen übernommen haben. Hinzugekommen sind Angehörigen, die von den Betroffenen vorsorglich mit einer Vorsorge-Vollmacht ausgestattet wurden. Dieser Tag der Betreuung will Wissen zur Demenzerkrankung vermitteln. Er bietet Raum für Fragen der Teilnehmer. Dazu stellen teilnehmende Institutionen ihre Angebote vor.
- Ein Referat aus fachärztlicher Sicht soll über Erkrankung, Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten, Lebensgefühl Betroffener und Angehöriger, dazu hilfreiches Verhalten zu Erkrankten, informieren.
- Ein Beitrag eines für Betreuung zuständigen Richters und einer Mitarbeiterin des Betreuungsvereins Biedenkopf soll Kenntnisse zur rechtlichen Vertretung vermitteln.
- MitarbeiterInnen von Alzheimer Gesellschaft, Betreuungsstelle, Betreuungsverein, Pflegestützpunkt und Vitos-Klinik Marburg stellen Angebote vor.
- Die Fachleute stehen im Anschluss für Beratungsgespräche, auch in Kleingruppen, zur Verfügung.
Zu Termin, Ort, Kosten und Anmeldung
Der 6. Tag der Betreuung findet am Donnerstag, 12. Mai 2011, von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Lahntal-Caldern statt. Der Tagungsbeitrag beträgt 13 Euro, einschließlich Getränken und Mittags-Büffet. Anmeldung und Information: Marburger Verein für Selbstbestimmung und Betreuung, Am Grün 16, 35037 Marburg, Telefonnummer 06421 /1 664650, E-Mail: info@sub-mr.de oder direkt über das Internet.