Marburger-Vogel-Beobachtungstag am Spiegelslustturm
Marburg 3.5.2011 (pm/red) Der Marburger-Vogelbeobachtungstag wird in Verbindung mit der bundesweiten Naturschutz-Bund-Veranstaltung Stunde der Gartenvögel angeboten. Hierzu sind alle 17 NABU-Ortsgruppen des Landkreises eingeladen. Von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr gibt es hoch über Marburg ein ganztägiges Programm mit Vorträgen, Vogelbeobachtung vom Kaiser-Wilhelm-Turm und musikalischer Unterhaltung. Dazu gibt es zahlreiche Informationsstände, eine Fotoausstellung von Mitgliedern der Marburger Naturfotografengruppe und gastronomische Bewirtung.
Beobachtungsstationen auf Turmplattform
Während des gesamten Tages werden feste Beobachtungsstationen auf der Turmplattform und der Terrasse des Spiegelslustturms besetzt.
Die Stationsbetreuer registrieren Beobachtungen und stehen Besuchern für Fragen zur Verfügung. Wichtige Beobachtungen werden am Eingang zum Turm-Café auf einer Tafel notiert.
Während des Beobachtungstages können Leica-Ferngläser der Firma Leica Sportoptik ausgeliehen und getestet werden.
Infostände auf Gelände Spiegelslustturm
- NABU Landesverband Hessen
- NABU Ortsgruppe Marburg und Marburger
- Vogelwelt.de
- Hessische Gesellschaft für Ornithologie
- Vorstellung des Neuen Brutatlasses
- Vogelstimmenwand
- Optik und Naturfotografie (Sascha Rösner, Marco Hoffmann)
- Fa. Leica Sportoptik, Solms - Fa. CEMEX, Deutschland AG
- Vögel-Magazin (Irmela Dörries)
- Fachdienst Stadtgrün, Umwelt und Natur der Stadt Marburg
- Naturschutz-Informations-Zentrum Amöneburg
- Rad- und Wanderkarten (Dr. Lutz Münzer)
- Freundeskreis Alter Botanischer Garten Marburg e.V.
Fotoausstellung von Mitgliedern der Marburger Naturfotografengruppe mit Fotos von Hans-Jörg Hellwig, Marco Hoffmann, Sascha Rösner, Andreas Trepte
PROGRAMM Marburger-Vogel-Beobachtungstag am Spiegelslust-Turm
9.00 Vogelstimmenwanderung mit Martin Kraft im Bereich der Lahnberge, Ausgangspunkt Kaiser-Wilhelm-Turm.
10.30 Uhr Begrüßung Hans Gottlob Rühle, Moderator, Bürgermeister Franz Kahle, Stadt Marburg , Martin Kraft, kurze Ornithologische Einführung
11.00 Uhr Musik auf der Waldbühne Eckart Dähnert (Klarinette), Michael Müller (Gitarre) spielen Bal-Folk
11.30 Uhr Bildvortrag im Turmfafé Martin Hormann, Staatliche Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland Vögel in Dorf und Stadt
13.00 Uhr Bildvortrag im Turmcafé Stefan Stübing, Hessische Gesellschaft für Ornithologie Volkszählung unter Hessens Vögeln 2005 bis 2009: Von Alexandersittich bis Zwergsumpfhuhn und 216 weiteren Arten
14.00 Uhr Bildvortrag im Turmcafé Maik Sommerhage, NABU Landesverband Hessen Der Gartenrotschwanz Vogel des Jahres 2011
15.00 Uhr Bildvortrag im Turmcafé Sascha Rösner Nationalpark Bayerischer Wald – Lebensraum für das Auerhuhn (Tetrao urogallus)
Ab 16.00 Uhr Konzert im Turmcafé Klassisches Abschlusskonzert mit Armin Schwarz (Querflöte), Julian Sauer (Querflöte), Christian Keller (Cello) und Jakob Baumert (Klavier). Die vielfach national ausgezeichneten Musiker spielen klassische Stücke mit Vogelthematik.
17.30 Uhr Abschluß, Ausblick, Verabschiedung Ornithologische Zusammenfassung der Tagesbeobachtungen von Martin Kraft. Ausblick auf den 3. Vogelbeobachtungstag am 28.8.2011 von Hans Gottlob Rühle.