Kinderfeuerwehr Bortshausen wird mobil
Marburg 13.5.2011 (pm/red) Im vergangenen Jahr konnte im Stadtteil Marburg-Bortshausen durch das große ehrenamtliche Engagement der Stadtteilfeuerwehr eine Kindergruppe gegründet werden. Kindergruppen und Jugendfeuerwehren sind die wichtige Grundlage der Nachwuchsgewinnung für die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren. In den Kindergruppen werden Kinder von 6 bis 10 Jahren an die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr herangeführt.
Diese neue Aufgabe stellt für die Feuerwehr eine große Herausforderung dar, denn bislang wurde Jugendarbeit ausschließlich für die Altersgruppe 10 bis 17 Jahre angeboten. Mit dem Beschluss des Magistrates der Universitätsstadt Marburg im vergangen Jahr wurde der Gründung der Kinderfeuerwehr in Marburg-Bortshausen zugestimmt. Die Feuerwehr verfügt über ein Löschfahrzeug, das für den Transport der Kinder in diesem Alter nicht geeignet ist. Von der Stadt Marburg wurde kurzerhand ein gebrauchtes Feuerwehrfahrzeug zur Verfügung gestellt, das jetzt von Oberbürgermeister Egon Vaupel der Kinderfeuerwehr übergeben wurde.
So können die Kinder zu den Aktivitäten der Kinderfeuerwehr transportiert werden. Außerdem kann das Fahrzeug für Einsätze der Feuerwehr Marburg-Bortshausen genutzt werden.