Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Parteien, Stadt Marburg

SPD Marburg wählt Marianne Wölk zur Vorsitzenden

Marburg 13.5.2011 (yb) Im Rahmen eines Stadtparteitages im Bürgerhaus Moischt wählten die Genossinnen und Genossen der Marburger Sozialdemokraten am heutigen Freitagabend einen neuen Parteivorstand. Nachdem der seit zwei Jahren amtierende Vorsitzende Steffen Rink bei der Kommunalwahl am 27. März 2011 in das Stadtparlament gewählt worden war und die Aufgabe des Fraktionsvorsitzenden der Sozialdemokraten übernommen hat, vekündete er die Absicht den Parteivorsitz niederzulegen. Er wolle eine absehbare Arbeitsüberlastung für sich gar nicht erst entstehen lassen. Wie vom scheidenden Vorsitzenden samt Parteivorstand vorgeschlagen, wurde die Justizangestellte und langjährige Sozialdemokratin Marianne Wölk als neue Vorsitzende gewählt. Sie erhielt 34 Ja-Stimmen der 50 Stimmberechtigten im Saal, bei 11 Nein-Stimmen, 4 Enthaltungen und einer üngültigen Stimmabgabe.

Marianne Wölk, die neugewählte Vorsitzende der SPD Marburg neben Steffen Rink, ihrem Vorgänger als Parteivorsitzender, zugleich neuer Fraktionsvorsitzender der SPD in der Stadtverordnetenversammlung der Universitätsstadt Marburg. (Fotografien Hartwig Bambey)

Neben der Neuwahl der anderen Vorstandspositionen gabe es inhaltliche Aussprachen und eine Positionierung zu Inhalten der künftigen kommunalpolitischen Aufgaben gerade im Verhältnis mit den GRÜNEN, mit denen wieder eine Rathauskoalition gebildet werden soll. Außerdem wurde ein Initiativantrag einstimmig verabschiedet, der sich nachdrücklich gegen geplante Verlagerungen und Schließungen von Arbeitsgericht Marburg, Schulamt Marburg und Studienseminar in Marburg wendet.
—> Ausführlicher Bericht folgt in der nächsten Woche.

Contact Us