Filmland Hessen: 2,6 Millionen Euro Förderung für Filmprojekte, Festivals und Reihen

07.11.2024 (pm/red) Insgesamt 2.641.200 Euro haben die Jurys der Hessen Film & Medien in den aktuellen Förderrunden beschlossen. Damit fördert die Hessen Film & Medien 29 Filmvorhaben in den Bereichen Stoffentwicklung, Produktion, Nachwuchs und Verleih, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur, Lahnberge

„Rucke di guck, Blut ist im Schuck“ Grimmige Märchen im TurmCafé

Marburg 15.5.2011 (pm/red) Aus Anlass des hessischen Tages der Literatur gibt es im Turm über Marburg eine Lesung der Schreibwerkstatt Marburg, Rucke di guck, Blut ist im Schuck ist der verballhornte Titel des Sonntagabends mit starkem Bezug zu den Grimmigen Märchen mit witzigen und ernsten Um- und Weiterschreibungen. Dazu gibt es ein musikalisches Rahmenprogramm
unter Leitung von Barbara Holstein Seifert.

1802/03 begannen Jacob und Wilhelm Grimm an der Marburger Philipps-Universität ein Jurastudium. Als Juristen tätig waren die Brüder später jedoch nie. Bekannt und berühmt wurden sie vor allem als Sprachforscher und Märchensammler. AutorInnen der Schreibwerkstatt Marburg haben Grimms Märchen unter die Lupe genommen und gegen den Strich gebürstet, sie um- und weitergeschrieben und neu erfunden. Entstanden sind Märchenvariationen, Antimärchen und Märchengedichte: komisch und ernst, nachdenklich, gewitzt und verspielt.

Grimmige Märchen um- und weitergeschrieben und neu erfunden
Termin Sonntag 29. Mai
Zeit 19.30 Uhr
Ort TurmCafé Spiegelslust

Contact Us