viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Kultur

Informationsabend Afghanistan – dieser Krieg hat (k)eine Perspektive

Marburg 17.5.2011 (pm/red) Am 24. Mai lädt der Ausländerbeirat Marburg zu einer offenen Podiumsdiskussion und Informationsveranstaltung unter dem Titel Afghanistan: Dieser Krieg hat (k)eine Perspektive ein. Anlass dieser Veranstaltung ist die endlose und verwirrende Debatte der deutschen Öffentlichkeit um den Krieg in Afghanistan. Der Ausländerbeirat möchte Besuchern eine offene und gut informierte Auseinandersetzung mit dem Mythos des Afghanistan-Einsatzes bieten und das Land mit seinen Menschen auch jenseits des Krieges näher bringen. Matin Baraki, der kürzlich aus Afghanistan zurück gekehrt ist, berichtet über die aktuelle Lage der Menschen in Afghanistan und spricht offen über die Machtverhältnisse im Land.

Nach Referat Autorenlesung und Bilderpräsentation

Marc Thörner, der Otto-Brenner-Preisträger für kritischen Journalismus und Autor des Buches Afghanistan-Code, analysiert das Konzept der Aufstandsbekämpfung und den Machtzuwachs der privaten Miliz. Mit kurzen Lesungen aus seinem Buch und Bilderreihen der Geschehnisse vor Ort gibt er dem Publikum einen Einblick und Stoff zum Nachdenken und Mitdiskutieren.

  • Was steckt hinter dem viel diskutierten Kampf der Kulturen?
  • Wie kam es zu den festgefahrenen Kontrollstrategien des Westens?
  • Kann das Land irgendwann raus aus erstickendem Geflecht von Krieg, Fundamentalismus und Demokratieaufrichtung?
  • Ist es möglich, mit Militäreinsätzen demokratische, menschenwürdige Verhältnisse zu schaffen?
  • Was ist die Alternative?
  • Wie hat sich das Land durch den Krieg verändert?
  • Welche Strukturen sind entstanden?
  • Was fühlen die Menschen dort und hier?

Nach dem Prinzip eines Erzählcafes schildern die Flüchtlinge aus Afghanistan ihren Lebensweg von Afghanistan nach Deutschland aus rein menschlicher Perspektive und jenseits der politischen Debatte. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit Marburger afghanischen Vereinen: Initiative Afghanisches Handwerk und Afghanischer Kulturverein organisiert. In einer Kombination aus Podiumsdiskussion, Kunst, Erzählcafe, Poesie und Süßspeisenverkostung wollen Marburger Afghanen ihre Heimat den Besuchern näher bringen und laden ein, das Land Afghanistan, seine Kultur und seine Geschichte zu erleben und über seine Perspektive gemeinsam zu diskutieren.

Informationsabend Afghanistan Ausländerbeirat Marburg
Termin Dienstag, den 24. Mai
Zeit 19.00 Uhr
Ort KFZ, Schulstraße 6

Contact Us