Uni Marburg bietet Informationen und Orientierung für zukünftige Studierende
Marburg 18.7.2011 (pm/red) Zeitnah zur und noch vor der Bewerbungsfrist für das kommende Wintersemester bietet die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) der Philipps-Universität Marburg am 26. Mai und am 16. Juni 2011 eine zusätzliche Informationsmöglichkeit für zukünftige Studierende an. Unter dem Titel Demnächst: Studium! soll damit auf Fragen und Anliegen von Studienbewerbern besonders aus der Region eingegangen werden. Dies geschieht auch wegen erwarteter steigender Studierendenzahlen in Marburg.
Wer sich etwa als Abiturientin oder Fachabiturient jetzt um einen Studienplatz in Marburg bewerben möchte, hat an zwei Terminen jeweils ab 16.00 Uhr die Gelegenheit, offene Fragen zu stellen und abzuklären. Die Veranstaltungen finden im Sitzungsraum 01 im Gebäude Biegenstraße 12 statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Teilnahme kostenlos. Das Team der ZAS wird über das örtlund Hinweise für die Zeit zwischen Bewerbung und Semesterbeginn gegeben.
„Aber auch alle weiteren Fragen, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor dem erhofften Studienbeginn in Marburg unter den Nägeln brennen, sind willkommen und sollen nach Möglichkeit beantwortet werden“, sagt Wenzel Peters von der ZAS. „Wir wollen damit möglicher Verunsicherung der Studieninteressierten entgegenwirken, die angesichts der zahlreichen Veränderungen im Hochschulbereich entstehen könnte.“
Informationen gibt es zudem bei ZAS im Internet. Anmeldung für einen der Termine mit Angabe des (Fach-)Abiturjahres sollen per E-Mail gesendet werden an: zas@verwaltung.uni-marburg.de.