Filmland Hessen: 2,6 Millionen Euro Förderung für Filmprojekte, Festivals und Reihen

07.11.2024 (pm/red) Insgesamt 2.641.200 Euro haben die Jurys der Hessen Film & Medien in den aktuellen Förderrunden beschlossen. Damit fördert die Hessen Film & Medien 29 Filmvorhaben in den Bereichen Stoffentwicklung, Produktion, Nachwuchs und Verleih, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Wirtschaft

Filmabend im Trauma: Der große Aufwasch in Subunternehmen

Marburg 20.5.2011 (pm/red) Das Kino Trauma im G-Werk bietet am 24. Mai gemeinsam mit dem DGB-Kreises Marburg-Biedenkopf einen Fimabend  mit anschließender Diskussion. Der Dokumentarfilm Der große Aufwasch in Subunternehmen zeigt wie Frauen der Reinigungskette Accor  um ihren Lohn kämpfen. Im Mai 2002 treten die Reinigungsfrauen in den Streik, die von der Firma Arcade angestellt wurden, um in den Hotels von Accor zu arbeiten. Ihre Hauptforderungen lauten Senkung des Arbeitsakkords und die Bezahlung aller geleisteten Stunden. Die Mehrzahl der Streikenden sind Familienmütter afrikanischer Herkunft, die zum ersten Mal für ihre Rechte kämpfen.
Nach einem Jahr des Kampfes setzen sie sich durch. Aber im Mai 2004 wird die Gewerkschaftsdelegierte entlassen, die in dem Streik eine herausragende Rolle gespielt hatte. Der Kampf beginnt erneut.

Über mehr als vier Jahre hinweg gedreht, zeigt dieser Film einige Arbeitskämpfe, in denen organisierte Beschäftigte – mit wenigen Mitteln, aber großer Hartnäckigkeit – das Gesetz der Unterwerfung brechen, das in der Arbeitswelt und insbesondere in Subunternehmen gilt. Ein Film von Ivora Cusack und dem Kollektiv 360° et même plus

Filmabend Der große Aufwasch in Subunternehmen anschließend Diskussion
Termin Dienstag 24. Mai 2011
Zeit 20.30 Uhr
Ort Trauma im G-Werk, Afföllerwiesen

Contact Us