Kultursommer Mittelhessen 2011 mit „Grimms Märchen“ von Michael Quast und Philipp Mosetter
Marburg 20.5.2011 (pm) Mit der Matinee Grimms Märchen von und mit Michael Quast und Philipp Mosetter präsentiert der Kultursommer Mittelhessen ein Programm-Highlight in Marburg. Nach den erfolgreichen, ebenso komischen wie erhellenden Klassikerbearbeitungen von Goethes Faust und Schillers gesamten dramatischen Werk wenden sich Quast und Mosetter in einer ‚kommentierten Darbietung‘ den Brüdern Grimm zu. Die Grimmsche Märchensammlung als deutsches Kulturgut ersten Ranges erschreckt seit 200 Jahren die Kinderrund um den Globus.
Doch was trieb die Brüder Jakob und Wilhelm Grimm zu ihrem Sammelwahn und was haben uns die Märchen heute noch zu sagen? Quast und Mosetter laufen tapfer durch den finsteren Wald drängender Fragen und stoßen dabei auf unerhörte Antworten. Dabei stellt Quast den Froschkönig ebenso dar wie sämtliche bösen Stiefmütter und schreckt auch vor den sieben Geißlein nicht zurück, während Mosetter als personifizierte Fußnote auszieht, die Germanisten das Fürchten zu lehren! Diese Matinee schließt eine bisher noch nicht dagewesene Lücke.
Die Veranstaltung findet am 31.7. um 11.00 Uhr im Cineplex Marburg statt. Veranstalter ist der Kultursommer Mittelhessen, unterstützt von doubleÜ Veranstaltungen & Kulturbüro Marburg. Weitere Informationen gibt es im Internet.