Pflanzendoktor am Pflanzenmarkt im Neuen Botanischen Garten Marburg
Marburg 27.5.2011 (pm) Verliert der Ficus seine Blätter? Siecht der Apfelbaum im Garten traurig dahin oder verdurstet der Oleander, obwohl er regelmäßig gegossen wird? Kranke Pflanzen sind für Hobbygärtner und Pflanzenliebhaber oft ein Rätsel und die Rettung des geliebten Grüns mißlingt oft. Vor allem die lange Frostperiode im Winter hat vielen Pflanzen geschadet und für Sorgenfalten bei den Besitzern gesorgt.
Erste Hilfe gibt es beim Pflanzenmarkt im Neuen Botanischen Garten Marburg an den Lahnbergen am 28. und 29. Mai. Betroffene Pflanzenfreunde können sich dort von einem echten Pflanzendoktor beraten lassen. Hinter der Bezeichnung Pflanzendoktor stecken Gartenbau-Profis des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen, die eigens für den Pflanzenmarkt ihre Praxis mit speziellen Instrumenten in den Neuen Botanischen Garten verlegen. So können sie beispielsweise anhand eines Binokulares Schädlinge und Krankheiten an Pflanzen genau bestimmen, die weitere Behandlung verordnen und Ratschläge zum Pflanzenschutz geben.
Über 50 Aussteller aus ganz Deutschland und Europa werden erwartet und werden Pflanzenfreunde mit einem breiten Sortiment an Blüten und Pflanzen überraschen. Das
Ambiente des Veranstaltungsortes, das zauberhafte Flair tausender Blütensträucher, die im Botanischen Garten blühen, Blumen, Pflanzen und Accessoires sowie das gärt-
nerische und botanische Fachwissen der internationalen Pflanzenspezialisten machen den Pflanzenmarkt im Neuen Botanischen Garten Marburg zu einer einzigartigen Informations- und Verkaufsausstellung in der Region und im Gebiet Mittelhessen.
Dass der Pflanzenkauf für die Besucher nicht zur Last wird, dafür haben sich die Veranstalter etwas Besonderes einfallen lassen: Pfadfinder bringen die Einkäufe mit Karren sicher zu einer Sammelstelle, dem Pflanzendepot, wo sie vom Besitzer bequem mit dem PKW abgeholt werden können. Somit muss sich keiner mit seinen gekauften Pflanzen abschleppen und jeder kann ungestört stöbern, entdecken und vielleicht auch fachsimpeln. Kostenlose Parkplätze gibt es für die Besucher direkt am Veranstaltungsgelände.
Wer eine genaue Diagnose vom Pflanzendoktor am Wochenende haben möchte, sollte seine kranken Pflanzen oder zumindest Zweige oder Blätter davon unbedingt zum Pflanzenmarkt mitbringen. Und das Beste ist, für die Sprechstunde beim Pflanzendoktor werden an diesem Wochenende keinerlei Praxisgebühren erhoben – die Untersuchung vor Ort ist kostenfrei.
Pflanzenmarkt im Botanischen Garten Marburg
Samstag, 28. Mai und Sonntag, 29. Mai
Öffnungszeiten 10-19 Uhr