Filmland Hessen: 2,6 Millionen Euro Förderung für Filmprojekte, Festivals und Reihen

07.11.2024 (pm/red) Insgesamt 2.641.200 Euro haben die Jurys der Hessen Film & Medien in den aktuellen Förderrunden beschlossen. Damit fördert die Hessen Film & Medien 29 Filmvorhaben in den Bereichen Stoffentwicklung, Produktion, Nachwuchs und Verleih, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Alkoholprävention als Thema und Anliegen neuer Internetseiten

Marburg 7.6.2011 (pm)  Sich häufende Berichte über riskantes Alkohol-Trinkverhalten von Kindern und Jugendlichen, über Vandalismus und Gewalttaten unter Alkoholeinfluss oder der erhöhte Konsum von hochprozentigem Alkohol schon in jungen Jahren und die parallel stetig steigenden Fallzahlen der Alkoholvergiftungen bei Kindern und Jugendlichen in der Kinderklinik Marburg waren der Anlass, die Alkoholprävention im Landkreis Marburg-Biedenkopf stärker in das Augenmerk zu nehmen.

Daher hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit dem Fachbereich Gesundheit Vertreter aus Politik und den beteiligten Institutionen zu einem „Runden Tisch“ mit dem Thema „Alkoholkonsum bei Jugendlichen“ in das Gesundheitsamt Marburg eingeladen. Das Ergebnis: Der Arbeitskreis Prävention am Fachbereich Gesundheit wurde beauftragt, ein Konzept für die Alkoholprävention im Landkreis zu erarbeiten.

Online Informationen zu Programmen und Maßnahmen

Die Ergebnisse dieser Arbeit können nun über die Webseiten www.alkohol-prävention.de abgerufen werden. Die Seite bietet einen Überblick über die bereits laufenden Programme und Maßnahmen im Landkreis Marburg-Biedenkopf und verweist direkt auf die Ansprechpartner vor Ort. Die dort empfohlenen „Best-Practice“-Programme haben ihre Wirksamkeit zumeist über eine wissenschaftliche Auswertung nachgewiesen oder haben sich in der Praxis als erfolgreich auch an anderen Standorten bewährt. Bei den Empfehlungen wird ein ganzheitlicher Präventionsansatz verfolgt, der vorbeugende Programme zur Stärkung der Kinder schon im Kindergarten oder Grundschule mit einschließt aber auch risikogruppen- und familienorientierte Ansätze hervorhebt.

Durch die Bündelung vorhandener Ressourcen werden die verschiedenen Programme und Projekte sichtbar und können so besser fachlich und zielgruppengerecht koordiniert und miteinander vernetzt werden. Dadurch ergeben sich positive Synergieeffekte, Lücken im Präventionsangebot werden erkannt und Doppelungen vermieden. Das hilft bei der weiteren strategischen Planung der Alkoholprävention auf Landkreisebene. Der „Arbeitskreis Prävention“ berät darüber hinaus gerne bei allen Fragen zur Implementierung und Wirksamkeit von Präventionsprogrammen.

Weitere Informationen
Mitglieder des Arbeitskreises Prävention sind Vertreter des Landkreis Marburg-Biedenkopf Fachbereich Gesundheit, Fachbereich Familie, Jugend Soziales und Sportkreis Marburg, Stadt Marburg Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, Staatliches Schulamt Marburg-Biedenkopf, Kreis- und Stadtelternbeirat, Jugendkoordination der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf, JUKO (Jugendkonflikthilfe)  Marburg, Verein zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit (BSJ) Marburg, Blaues Kreuz Marburg Projekt Drachenherz,  Sucht- und Drogenberatung des Diakonischen Werks Oberhessen Fachstelle für Suchtprävention.

Der Arbeitskreis Prävention, trifft sich vierteljährlich im Gesundheitsamt. Ansprechpartner sind Gisela Gerken, Fachbereich Gesundheit, Telefon 06421 405-4141 und Thomas Graf, Fachstelle Suchtprävention, Telefon 06428 7333.

Contact Us